Tennenspielfeld weicht einem Winterrasenplatz

Bei der Sportgemeinschaft (SG) Viernheim herrscht derzeit eitel Sonnenschein, zumindest was die Platzgvestaltung im Familiensportpark betrifft. So konnte am Samstag der in Eigenleistung erstellte Kleinfeldrasenplatz mit einem Festakt und einem Jugendspielfest offiziell eingeweiht werden. Außerdem wurde mit großer Freunde registriert, dass tags zuvor die Stadtverordnetenversammlung die fehlenden 60.000 Euro für den Winterrasenplatz bewilligt hat und das ungebliebte Tennenspielfeld bald der Vergangenheit angehören wird.

„Das ehrenamtliche Engagement der Helfer bei der SG und die Unterstützung durch Sponsoren ist schon bemerkenswert. Hier wird das Vereinsleben noch gepflegt und auch langfristige Planungen werden von den Verantwortlichen vorangetrieben. Da leistet die Stadt natürlich gerne Unterstützung“

lobte Bürgermeister Matthias Baaß alle Beteiligten, bevor er den neuen Rasenplatz mit dem Durchschneiden eines orangenen Bandes seiner Bestimmung übergab. Anschließend präsentierten sich dort die über 100 Jugendspieler des Vereins und stellten sich den Fotografen.

Zuvor hatte sich der ehemalige Aktive Daniel Jeremic bei der Begrüßung über die große Resonanz beim Einweihungsfest gefreut.

„Es musste fast ein Jahr gewartet werden, bis hier auf dem ehemaligen Bolzplatz auf Rasen trainiert und gespielt werden kann. Die Umsetzung des Projekts war auch für mich eine Herzensangelegenheit, denn dadurch werden die Bedingungen für unsere Nachwuchsarbeit verbessert. Das Ergebnis dürfte alle Helfer zu Recht mit Stolz erfüllen.“

Auch der Vereinsvorsitzende Thorsten Grün strahlte mit der Sonne um die Wette.

„Das ist ein weiterer Meilenstein in der Vereinsgeschichte. Ein Dank gebührt auch der Stadt Viernheim, die uns in einigen Dingen beraten hat.“

Für das umzäunte und mit Flutlicht ausgestattete Kleinspielfeld musste der Verein übrigens nur 10.000 Euro an Materialkosten aufbringen, der Rest wurde in Eigenarbeit gemacht. Danach rollte auf dem neuen Platz endlich das runde Leder. Jugendleiter Francesco Ferraraccio hatte für ein kleines Spielfest die E-Junioren des VfB Gartenstadt und des SC Blumenau zu einem Kräftemessen eingeladen.

Auftrag für einen Winterrasen vergeben

Thosten Grün (li.) und Denis Treichel sind froh, wenn der staubige Hartplatz endlich in einen Winterrasen umgebaut wird.

Währenddessen wurde auch schon ausgiebig über den künftigen Winterrasen gesprochen. Nur wenige Meter entfernt sorgte der Wind auf dem trockenen Tennenspielfeld für kleine Sandstürme. Das soll bald der Vergangenheit angehören. Die Stadtverordnetenversammlung hatte am Freitagabend die überplanmäßigen Ausgaben für den Umbau in Höhe von 60.000 Euro zugestimmt und damit den Weg für die Umsetzung der Pläne frei gemacht. Der Betrag stammt aus nicht benötigten Mitteln für den Rathausumbau. Der hessische Sportbund unterstützt die Maßnahme mit 50.000 Euro.

„In der kommenden Woche wird der Auftrag an die Fachfirma Gartenbau Moser vergeben. Der Baubeginn richtet sich dann nach deren Kapazitäten“

freute sich auch Bürgermeister Baaß, dass einem weiteren Herzenswunsch des Vereins ebenfalls Rechnung getragen werden konnte. Grün und sein Stellvertreter Denis Treichel können es kaum abwarten, bis endlich die Bagger anrollen.

„Der Platz ist nicht mehr zumutbar und konnte aus unseren Reihen auch nicht mehr gepflegt werden. Die Flutlichtanlage wurde vor zwei Jahre auf LED umgestellt und bleibt erhalten. Hinter der Gegengerade wird noch ein Ballfangzaun aufgestellt“

so Grün weiter. Wer später für die Unterhaltung des Platz zuständig ist muss in einem Gespräch mit der Stadtverwaltung geklärt werden. Danach soll die Flutlichtanlage am bestehenden Rasenspielfeld, das der Verein in Eigenarbeit für nur 30.000 Euro angelegt hat, komplettiert werden.

Text: & Bild: Othmar Pietsch