DFB-Mobil macht Station im Familiensportpark West

SG-Jugendtrainer erhalten Tipps rund ums Training

Beim Training immer der Ball im Spiel

Das DFB-Mobil machte am Samstagvormittag Station im Familiensportpark West. Im DFB-Mobil schickt der DFB geschulte Trainer in Vereine und Schulen, um dort bei einer Demo-Einheit moderne Trainingsmethodik zu vermitteln und in einer anschließenden Informationsveranstaltung weitere hilfreiche Tipps rund ums Training und das Vereinsleben zu geben.

Im Fokus stand die praktische Demonstration eines altersgerechten Fußballtrainings. Als Spieler fungierten die die C-und D-Junioren der SG Viernheim. Die Vereinstrainer wurden aktiv eingebunden, ihre Fragen konnten unmittelbar beantwortet werden. Großen Wert legten die geschulten Trainer darauf, dass beim Training immer der Ball im Spiel ist. Statt auf zwei große Tore spielten die SG-Junioren auf zwei kleine und ein großes Gehäuse, um möglichst viele Chancen auf einen Treffer zu haben. Gefragt waren Teamspiel, Reaktionsschnelligkeit sowie Kommunikation auf dem Platz. So mussten die Übungsleiter fast nie eingreifen und die Kinder konnten ohne Druck ihrem Lieblingssport nachgehen.

Teamspiel, Reaktionsschnelligkeit sowie Kommunikation auf dem Platz

Mit den 30 DFB-Mobilen besucht der DFB seit Mai 2009 bundesweit seine Fußballvereine. Ziel ist es, den Nachwuchstrainern, die überwiegend nicht lizenziert sind, direkt und unkompliziert praktische Tipps zu geben. Alle Vereinsmitarbeiter werden über die aktuellen Themen des Fußballs-Qualifizierung, Amateurfußballkampagne, Landesverbandsthemen informiert. Hier bieten sich viele Chancen für Vereine aktiv zu werden. Seit dem Start 2009 wurden bereits über 19.000 Veranstaltungen durchgeführt, in denen mehr als 900.000 Menschen-davon knapp 135.000 Trainerinnen und Trainer sowie 12.000 Lehrer-erreicht wurden. Die 30 DFB-Mobile sind jeden Tag im Einsatz und kommen direkt zu den Fußballvereinen und den Grundschulen. Jährlich finden rund 3.600 Veranstaltungen statt.

Text & Bilder: VT