Torspektakel endet ohne Sieger

A-Ligist SG Viernheim spielt beim FV Fortuna Heddesheim 2 5:5

Gegentor in der Nachspielzeit

Zehn Tore, kein Sieger: Am Sonntag startete A-Ligist SG Viernheim mit einem 5:5 (0:2) beim FV Fortuna Heddesheim 2 in die neue Saison. Die „Orangenen“ kämpften sich nach einem 0:2-Pausenrückstand zurück in die Partie, lagen zwischenzeitlich mit 4:2 in Front. Dramatisch war die Schlussphase, in der die Gäste erst in der Nachspielzeit das 5:5 kassierten.

Schon vor dem Anpfiff gingen die „Orangenen“ mit einem Handicap in die Partie. Der einzige Torwart im Kader, Pascal Mathias, konnte verletzungsbedingt nicht mitwirken. Valerij Sturn, Feldspieler der AH, half aus und machte seine Sache insgesamt ordentlich.

„Einen großen Dank an Valerij“

erklärte Trainer Ümit Erdem.

„Wir wollten nicht der zweiten Mannschaft den Torwart wegnehmen, aber es ist ganz klar, dass wir auf dieser Position noch Handlungsbedarf haben.“

Das Transferfenster ist noch zwei Wochen geöffnet. Gespräche mit möglichen Neuzugängen wurden geführt, scheiterten aber laut Erdem an dem Hartplatz der Sportgemeinschaft, der in den Wintermonaten genutzt werden muss.

Sportgemeinschaft dreht nach der Pause die Partie

Zur Halbzeit lagen die Gastgeber durch Tore von Yannick Wöppel (5.) und Fabian Zimmerman (34.) mit 2:0 in Führung. Nach der Pause kämpften sich die Südhessen zurück in die Partie und schafften binnen fünf Minuten den Ausgleich. Zunächst traf Noah Deuser (57.), dann Abdelkarim Lebsir (62.). Die SG blieb am Drücker und war nach einem Eigentor von Noel Hesse (65.) und einem Treffer von SG-Stürmer Sulayman Sambou auf der Gewinnerstraße. Doch in diesem verrückten Spiel war gestern nichts normal. Ein 70-Meter-Freistoß-Tor von Hesse brachte die Fortuna zurück in die Partie (73.). Sieben Minuten vor Spielende gelang Heddesheim dank Henri Koch der Ausgleich. Dramatisch gestaltete sich die Schlussphase. In der 88. Minute schien der Treffer von Abdelkarim Lebsir der SG einen Traumstart in die Saison zu bescheren, doch in der Nachspielzeit war es erneut Koch, der nach einer Ecke das 5:5 erzielte.

„Eine verrückte Partie“

bilanzierte auch Ümit Erdem.

Für die SG Viernheim spielten: Sturn-Subasi, Abdikarim (53.Buttler), Sambou, Abdelkarim Lebsir, Schreck, Crudo (46.Altindag), Abdelasis Lebsir, Ülker, Sabara, Deuser (82.Demirci).

Zweite Mannschaft: Mit Disziplin zu einem Auswärtspunkt

Gleich zum Saisonauftakt erwartete die zweite Mannschaft ein spielstarker Liga-Konkurrent in der Kreisklasse B. Die Reserve des SV Schriesheim hatte in der Sommerpause einige Neuzugänge zu verzeichnen und sich selbst für die neue Saison einen oberen Tabellenplatz als Ziel gesetzt. Folglich gingen sie auch als deutlicher Favorit in das Heimspiel gegen die anreisenden Viernheimer. Dass die „Orangenen“ aber keinesfalls chancenlos sein würden, stellte Trainer Alain D’Asseler schon vor dem Anpfiff klar:

„Wir haben eine gute Vorbereitung hinter uns und konnten bei den Testspielen stets auf Augenhöhe mitspielen“.

Hinzu kommt, dass D’Asseler auf einen recht breiten Kader setzen kann: Über 20 Spieler hatten am Abschlusstraining der Saisonvorbereitung am vergangenen Freitag teilgenommen.

Die Viernheimer setzten von Spielbeginn an vor allem auf eine disziplinierte Defensivarbeit und machten die Räume für die Gastgeber eng. Schriesheim hatte trotz hoher Spielanteile sichtlich Probleme, die von den Abwehrchefs Andreas Migelev und Walid El-Sebaie organisierte Verteidigung auszuspielen und brachte es in der torlosen ersten Halbzeit lediglich auf einen einzigen Torschuss aus dem Spiel heraus.

Pfosten-und Lattentreffer

In der 61. Minuten gelang es der SG, die weiterhin dominant auftretenden Gastgeber zu überrumpeln. Nach einem langen Abschlag von Torhüter Christopher Simon schnappte sich der schnelle Hussin Al Nemr den Ball, setzte sich gegen zwei Gegenspieler durch und netzte zielsicher zur 1:0-Führung ein. Schriesheim war nun gezwungen, den Druck zu erhöhen und konnte sich Torchancen erarbeiten. Nachdem bei zwei kurz aufeinander folgenden Pfosten-und Lattentreffern den Gastgebern das nötige Glück für den Ausgleich fehlte, schien sogar ein Sieg der Viernheimer in greifbare Nähe zu rücken. Am Ende war es ein Strafstoß nur drei Minuten vor Spielende, der die Sensation eines Auftaktsiegs verhinderte. Nach einem Foulspiel im Viernheimer Strafraum zeigte der Unparteiische folgerichtig auf dem Elfmeterpunkt, von wo aus Schriesheims Jan Beckenbach abgeklärt verwandelte.

Die Enttäuschung hielt sich bei Viernheims Trainer Alain D’Asseler trotz des späten Ausgleiches in Grenzen:

„Die Mannschaft hat bis zum Schluss konzentriert gespielt und die taktischen Vorgaben umgesetzt. Mit einem Auswärtspunkt aus der einer klaren Außenseiterposition heraus können wir zum Saisonauftakt sehr zufrieden sein.“

Bilder: Markus Mantei