Taktische Veränderungen machen sich bezahlt

SG Viernheim gewinnt bei der TSG Lützelsachsen 2 mit 3:1

Halbzeitrückstand noch gedreht

Am dritten Spieltag der Kreisklasse A hat die SG Viernheim den ersten Saisonsieg bejubeln dürfen. Am Sonntag siegte die Elf von Trainer Ümit Erdem bei der TSG Lützelsachsen 2 mit 3:1 (0:1).

Im Vergleich zur Vorwoche wurde die SG-Abwehr von zwei Spielern von den alten Herren (AH) verstärkt. Sascha Leitz und Eugen Zweininger, beide bereits für den TSV Amicitia Viernheim in der Verbandsliga aktiv, liefen am Sonntag für die „Orangenen“ auf. Zudem wurde Jörg Brückmann, ebenfalls früher Verbandsliga-Spieler beim TSV Amicitia Viernheim, eingewechselt. In der ersten Halbzeit hatten die Gäste mehr Spielanteile, das Tor schoss jedoch die Elf von Trainer Enrique Cazorla, ehemals SG Viernheim und TSV Amicitia Viernheim 2. Christopher Csög traf per 20 Meter-Freistoß zum 1:0. In der Halbzeit stellte Erdem das System um, die Südhessen agierten fortan offensiver. Die taktischen Veränderungen machten sich bezahlt. In der 52. Minute gelang Zweininger der Ausgleich, in der 77. Minute ging die SG durch ein Tor von Abdelkarim Lebsir in Führung. In der vierten Minute der Nachspielzeit verwandelte Sulayman Sambou einen Strafstoß zum 3:1-Endstand.

„Der Sieg tut natürlich sehr gut und ist auch verdient“

bilanzierte Erdem nach der Partie. Laut dem Trainer werden Sascha Leitz und Eugen Zweininger auch am kommenden Spieltag im Kader des A-Ligisten stehen.

Mathias-Leitz, Abdikarim (90.Demirci), Sambou, Abdelkarim Lebsir, Schreck (61.Brückmann), Abdelasis Lebsir, Zweininger, Deuser, Ülker, Sabara (61.Buttler).

Zweite Mannschaft: Bittere Niederlage kassiert

Mit einem 1:2 beim Sportclub United Weinheim kassierte am Sonntag die zweite Mannschaft die erste Saisonniederlage. In der ersten Hälfte war die SG gegen hochmotivierte Weinheimer die bessere Mannschaft und ging verdient durch einen sehenswerten Freistoß von Selim Akdagcik in der 16. Minute in Führung. Im ersten Durchgang waren weitere Chancen auf beiden Seiten Mangelware. In der zweiten Hälfte agierten die Viernheimer über weite Strecken zu passiv, wodurch die Hausherren sich Chancen erspielen konnten. So kam es in der 62. Minute zum Ausgleich durch einen Distanzschuss der Gastgeber. Danach drängte Weinheim auf den Siegtreffer. Dieser fiel in der dritten Minute der Nachspielzeit. Dem Tor war ein Foul an Hussin Al Nemr in der Hälfte der Weinheimer vorausgegangen, das der Unparteiische jedoch nicht ahndete. So kam es, dass die zweite Mannschaft der „Orangenen“ ihre erste Niederlage der Saison einstecken musste. Unterm Strich eine bittere und vermeidbare Niederlage.

„Ein Unentschieden wäre dem Spielverlauf angemessenes Ergebnis gewesen“

so Trainer Alain D’Asseler.

Für die SG Viernheim 2 spielten:
Süss-Fatlum, Akdagcik (62. E. Danielczyk), Abdi Farah, Novalic, Kidane Desta, Migelev, Al Nemr, Karasu (80. Mertin), Nguse, Sasounov.