„Können zuversichtlich in die Zukunft blicken“

Jahreshauptversammlung im Vereinsheim

Thorsten Grün neuer Vorsitzender

Kritik an Stadt

Einstimmig hat am Samstag die im Vereinsheim tagende Jahreshauptversammlung Thorsten Grün zum neuen Vorsitzenden der SG Viernheim gewählt. Grün, der bisher als Stellvertreter tätig war, folgt auf Andreas Farrenkopf.

Begrüßt wurde die übersichtliche Anzahl an Mitgliedern vom Kassenwart Daniel Jeremic, der zugleich als Moderator durch den Abend führte. Jeremic bedankte sich im Namen des Vorstandes bei Helfern, Mitgliedern, Aktiven, Vereinsoffiziellen, Jugendspielern und ihren Eltern sowie allen Interessierten und Zuschauern für die geleistete Unterstützung in den letzten zwölf Monaten.

„Wir können zuversichtlich in die Zukunft blicken.“

Worte, denen sich der neue Vereinsvorsitzende Thorsten Grün nur bedingt anschließen konnte. Im April 2013 habe er sich als zweiter Vorsitzender zu Verfügung gestellt, um der Sportgemeinschaft zu helfen, erklärte Grün. Allerdings sei das Unterfangen schwieriger gewesen als gedacht.

„Überall gab und gibt es Probleme. Die heutige Resonanz ist mager, von der ersten und zweiten Mannschaft sind insgesamt nur vier Spieler da.“

Auch in der Frage der Umgestaltung des Hartplatzes fand Grün deutliche Worte – Richtung Stadt.

„Wir sind nur das fünfte Rad am Wagen. In dieser Frage sind wir nun schon seit fünfzehn Jahren dran, und stattdessen hört man, dass der Stadtrivale einen zweiten Kunstrasenplatz erhält.“

Zum Abschluss seiner Ausführungen warb der neue Vorsitzende für mehr Mithilfe, auch bei der Vorstandsarbeit.

„Wir sind über jede Mithilfe dankbar.“

„Ernsthafte Alternative zum Stadtrivalen“

Daniel Jeremic zeigte den Mitgliedern auf, wie sich in den vergangenen zwölf Monaten das Vereinsleben entwickelt hat. Durch die halbstündigen „Freitags-Meetings“ sei eine verbesserte Kommunikation entstanden.

„Es gibt keine Missverständnisse mehr, alles wird direkt angesprochen.“

Durch die Erweiterung des Familiensportparks will die Sportgemeinschaft eine „ernsthafte Alternative zum Stadtrivalen“, dem TSV Amicitia Viernheim, sein.

„Im Jugendbereich herrscht Harmonie. Die Seniorenmannschaften, vor allem die zweite Mannschaft, entwickeln sich positiv.“

Die Jugendmannschaften sollen erweitert werden, eine B-Junioren-Mannschaft soll nächste Saison am Spielbetrieb teilnehmen. Auch der scheidende Vorsitzende Andreas Farrenkopf kritisierte in der Beurteilung des Vereins die Stadt sowie den Verband.

„Mit der Stadt haben wir immer unsere Probleme, genauso mit dem Verband.“

2014: Jugendturnier in der Waldsporthalle

Bezüglich der durchgeführten Veranstaltungen sieht sich der Vorstand der SG Viernheim auf dem richtigen Weg. 2013 wurde am Vatertag das traditionelle Deutsch-ungarische Grillfest durchgeführt. Familiensportparkfest, Sinnespfad-24-Stunden-Projekt, Flohmarkt, Silvesterfeier und ein zum ersten Mal in der Alexander-von-Humboldt-Schule veranstaltetes Jugendhallenturnier rundeten das Jahr ab. Ein Großteil der Veranstaltungen wird auch 2014 angeboten. Nach der erfolgreichen Premiere zieht das Jugendhallenturnier um und wird dieses Jahr in der Waldsporthalle ausgespielt.

Homepage: Erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem „Viernheimer Tageblatt“

Markus Mantei, der für die Vereinshomepage  zuständig ist, informierte die Mitglieder über die Aktivitäten im Internet. Durch die seit zwei Jahren erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem „Viernheimer Tageblatt“ konnten die Seitenaufrufe um rund 16 Prozent gesteigert werden, an den Wochenenden klicken sich bis zu 170 Besucher pro Tag auf die Vereinshomepage und wollen wissen, wie die „Orangenen“ gespielt haben. Überraschenderweise kommen die meisten Internetbesucher aus Mannheim. Viernheim liegt hinter Bensheim und Heidelberg nur auf Rang vier.

„Konnte meine Ziele nicht erreichen“

Zum Abschluss der harmonisch verlaufenen Jahreshauptversammlung wurde ein neuer Vorstand gewählt. Gleich zu Beginn erklärte Andreas Farrenkopf, das Amt des ersten Vorsitzenden nicht mehr ausführen zu wollen.

„Die Ziele, die ich mir einmal gesteckt habe, konnte ich leider nicht erreichen.“

Einstimmig wurde Thorsten Grün zum neuen ersten Vorsitzenden gewählt. Weitaus schwieriger gestaltete sich die Findung eines neuen Stellvertreters. Zahlreiche Vorschläge wurden von der Versammlung gemacht, doch lehnte jeder das Amt dankend ab. Mit einer gehörigen Portion guten Zuredens fand sich schließlich Manuel Rühle bereit, die Funktion des zweiten Vorsitzenden zu übernehmen.

Ehrungen vorgenommen

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden Christopher Hofmann, Marc Brückmann, Thorsten Grün, Christopher Hofmann, Ralf Sommer, Alexander Thamm und Werner Turczyn für zehn Jahre Mitgliedschaft, Marcel Garbe für 20 Jahre Mitgliedschaft sowie Dominik Heger und Hans Köhler für 30 Jahre Mitgliedschaft mit einer Urkunde geehrt.

Der neu gewählte Vorstand im Überblick:

Erster Vorsitzender: Thorsten Grün
Zweiter Vorsitzender: Manuel Rühle
Geschäftsführung: Alexandra Rühle
Kassenwart: Daniel Jeremic
Sportplatzkassierer: Gerhard Ondrouch
Kassenprüfer: Heike Kiss und Michael Mantei
Sportplatzverwaltung: Heike Kiss
Öffentlich/Webseite: Markus Mantei
Eventmanagment-Vergnügungsausschuss: Susanne Grün, Michael Grün, Claudia Grün, Cornelia Ondrouch, Astrid Jeremic, Waldemar Keierleber, Diana Keierleber. Andreas Farrenkopf und Angelika Heissler
Spielausschuss: Francesco Ferraraccio
Jugendabteilung: Francesco Ferraraccio und Sven Heuser
AH-Abteilung: Friedel Schremser und Andreas Farrenkopf.

Kommentare (1)

• Korkut Altinalan

|

Ich bin zum ersten mal überzeugt davon das die neu Wahlen einiges zum Positiven ändern werden…vor allem bringt der Danijel frischen Wind mit…Die Stimmungskanone.!!! Positiv: Die Kasse ist nicht mehr in den FALSCHEN Händen..