„Ich höre aus Liebe zu meiner Frau auf“

Tibor Varga, Trainer der SG Viernheim, erklärt das Motiv für seinen Rückzug zum Saisonende

Kleine Aufstiegshoffnung noch vorhanden

Tibor Varga, Trainer der SG Viernheim, erklärt im Interview mit dem „Viernheimer Tageblatt“ das Motiv für seinen Rückzug zum Saisonende.

VT: Herr Varga, seit wann steht Ihr Entschluss fest, als Trainer zum Saisonende aufzuhören?
Tibor Varga: Die Vereinsverantwortlichen und ich haben uns im Januar dieses Jahres zusammengesetzt und ich habe erklärt, dass ich nur noch bis zum Saisonende als Trainer tätig sein werde. Das habe ich meiner Frau versprochen. Nach der Saison werde ich weder im Senioren-noch im Juniorenbereich arbeiten.

VT: Es wurde spekuliert, Ihr Ausscheiden könnte mit der schlechten Rückrunde zu tun haben. Sie gingen schließlich als Tabellenführer in die zweite Saisonhälfte und liegen nun sechs Punkte hinter Platz zwei, einem Aufstiegsrang.
Varga: Nein, es gab keine sportlichen Gründe. Natürlich hätte nach unserer Schwächephase der Verein auch anderes regieren und einen neuen Trainer verpflichten können. So versuchen wir doch noch den Aufstieg in die Kreisklasse A zu schaffen.

VT: Wie erklären Sie sich den Einbruch nach der Winterpause?
Varga: Gute Frage. Wir haben die Leistungen aus dem Training nicht in unseren Spielen zeigen können. Unsere Testspiele werden gegen höher klassige Gegner sehr gut, aber in der Liga war davon nichts mehr zu sehen. Dazu kam Verletzungspech und die Mannschaft wirkte zusehends verkrampft. Das 3:0 am Sonntag gegen die TSG Lützelsachsen 2 war ein richtig gutes Spiel von uns. So muss es nun weitergehen.

VT: Wie realistisch ist noch ein Aufstieg in die Kreisklasse A?
Varga: Wir müssen unsere Partien gewinnen und auf Ausrutscher der Konkurrenz hoffen. Wir spielen noch zu Hause gegen die DJK Sandhofen, während der Zweite FK Bosna Mannheim noch gegen den Dritten FV Fortuna Heddesheim 2 spielt. Eine kleine Aufstiegshoffnung haben wir noch, aber klar ist auch, dass wir schon viel zu viele Punkte liegen gelassen haben.

Kommentare (1)

• Oliver Wunderle