Eröffnung der Kneipp-Anlage im Familiensportpark West

Ein lang gehegter Wunsch ging in Erfüllung

Viernheim verfügt jetzt auch über eine wunderschöne Kneipp-Anlage im Familiensportpark West (Gelände „Am Sandhöfer Weg“). Viele Viernheimer Bürgerinnen und Bürger waren am vergangenen Samstag (23.6.2012)  zur offiziellen Einweihung durch Bürgermeister Matthias Baaß und Ersten Stadtrat Martin Ringhof gekommen.

Seit Beginn der Zusammensetzung des Arbeitskreises „Familiensportpark West“ im Jahr 2009 existiert der Wunsch, auf diesem Gelände eine Kneipp-Anlage zu errichten. Der erste Spatenstich war am 4. September 2011. Bereits Anfang November konnte mit den Bauarbeiten begonnen werden. Durch ehrenamtliches Engagement und Dank finanzieller Unterstützung von Viernheimer Unternehmen und Vereinen konnte dieses Projekt in einer beispielhaften Weise realisiert werden.

Deshalb steht neben dem Becken auch ein Hinweisschild, auf dem alle Unterstützer verewigt sind. Die meisten von ihnen waren bei der Einweihungsfeier natürlich persönlich vor Ort. So erhielten die Maurer Gerhard Borkmann, Recep Güzel, Eduard Hanelt und Hans Sax ebenso ein Geschenk aus der Hand des Viernheimer Stadtoberhaupts wie die Vertreter mehrerer Unternehmen.

Die Firma Martin Pfenning Söhne hatte Bagger, Schalungen sowie Baumaterial und Werkzeug zur Verfügung gestellt. Das Bauunternehmen Heinz Klee stiftete die Betonplatten für die Umrandung sowie die Treppenstufen und das Armbecken und die Firma Kühner lieferte den notwendigen Beton. Die Schlosserei Richard Heinz konnte als Sponsor für die Herstellung und Montage des Handlaufs gewonnen werden, die Gesamtplanung übernahm das Ingenieurbüro Dieter Bugert. Darüber hinaus unterstützten die Stadtwerke Viernheim, die Sparkasse Starkenburg sowie der TSV 1906/09 Amicitia Viernheim e.V. und der Naturheilverein Viernheim, Weinheim und Umgebung e.V. das Projekt.

Text/Bilder: Stadt Viernheim & Südhessen Morgen
Bildbearbeitung: Markus Mantei

Kommentare (3)

|

Tolle Leistung vom Kommunales Freizeit- und Sportbüro, den Maurern, beteiligten Unternehmen und Vereinen.