„Wir sind der klare Außenseiter“

Interview mit SG Viernheim-Trainer Christiaan Pförtner vor dem Stadtderby gegen die zweite Mannschaft des TSV Amicitia Viernheim

Auf dieses Duell freuen sich die Spieler der SG Viernheim seit dem Aufstieg in die Kreisklasse A. Am Sonntag, 11 Uhr, kommt es im Waldstadion zum Stadtderby mit der zweiten Mannschaft des TSV Amicitia Viernheim. Trainer Christiaan Pförtner sieht sein Team als klarer Außenseiter, allerdings nicht chancenlos. Der erste Saisonsieg soll her.

VT: Herr Pförtner, am Sonntag steht das Stadtderby gegen die  zweite Mannschaft des TSV Amicitia Viernheim an. Wie groß ist die Vorfreude?

Christiaan Pförtner: Sehr groß. Dieses Spiel ist natürlich etwas Besonderes, das war diese Woche im Training sehr gut erkennbar. Jeder freut sich auf diese Partie, die Anspannung ist spürbar.

VT: Der Saisonstart verlief nicht wie gewünscht. Aus den ersten vier Partien hat Ihre Mannschaft nur einen Punkt geholt, ist Tabellenletzter.

Pförtner: Wir haben uns den Saisonstart auch anders vorgestellt, aber die Leistung geht in die richtige Richtung. Letzte Woche hätten wir zu Hause gegen die Spvgg. 07 Mannheim (0:1) gewinnen müssen, haben vier bis fünf sehr gute Möglichkeiten vergeben. Zudem verletzte sich unser Kapitän Selim Akdagcik, der wahrscheinlich vier Wochen wegen einer Zerrung ausfallen wird.

VT: Wer wird am Sonntag das Team als Kapitän anführen?

Pförtner: Daniel Jeremic.

VT: Gibt es weitere Ausfälle?

Pförtner: Wie bereits in der Vorwoche, werden urlaubsbedingt unsere beiden Innenverteidiger Benjamin Brechtel und Rrahim Miftari fehlen. Allerdings war das bereits in der Vorwoche der Fall und da haben wir sehr gut verteidigt. Ich sehe uns am Sonntag nicht chancenlos, doch wir sind der klare Außenseiter.

VT: Gut möglich, dass der TSV Amicitia Viernheim 2 Verstärkung aus dem Verbandsligakader erhält.

Pförtner: Wissen Sie, damit müssen wir immer rechnen, wenn wir gegen eine zweite Mannschaft spielen.

Die zweite Mannschaft der SG Viernheim bestreitet am Sonntag ihren Saisonauftakt in der Kreisklasse C. Um 12.30 Uhr empfangen die „Orangenen“ den VfB Gartenstadt 3 im Familiensportpark West.