Viele neue Gesichter bei den „Orangenen“

A-Ligist SG Viernheim startet in die Saison 2018/19 /

Gemeinsames Mittagessen/Fünfzehn Neuzugänge

Von links nach rechts: Trainer Werner Brockenauer, Trainer Markus Sittardt, Giacomo Manniello, Noah Deuser, Abdelasis Lebsir, Can Demirci, Walid El-Sabaie, Fouad Khatib, Abdelkarim Lebsir, Marco Buttler, Denis Treichel (Zweiter Vorsitzender) und Torwart-Trainer Thomas Buttler.

Nach mehreren Trainingseinheiten fand am Sonntagvormittag der offizielle Trainingsauftakt beim A-Ligisten SG Viernheim im Familiensportpark West statt. Maximal fünfzehn Neuzugänge muss das Trainergespann Werner Brockenauer/Markus Sittardt in den kommenden Wochen bis zum Ligaauftakt am 19. August integrieren.

Neu bei der SG Viernheim sind die Rückkehrer Rrahim Miftari (VfR Mannheim 2), Abdelasis und Abdelkarim Lebsir (beide Phönix Mannheim) und Marco Buttler (SV Schriesheim). Zudem konnte die Sportgemeinschaft vom TSV Amicitia Viernheim Enrico Crudo, Steven Schreck, Noha Deuser, Erick Steute und Giacomo Manniello verpflichten. Manniello bestritt bereits zum Ende der vergangenen Saison ein paar Partien in der ersten Herrenmannschaft der SG. Die weiteren Neuzugänge sind Walid El-Sabaie (SG Hüttenfeld), Can Demirici (TSG Eintracht Plankstadt), Gyoksel Feim (FC Fahtispor Weinheim), Engin Karasu (Blau Weiß Mannheim), Sahin Karasu (SSV Vogelstang) sowie Fouad Khatib. Das Eigengewächs hat seit Jahren nicht mehr gespielt und greift nun wieder bei der SG Viernheim an.

In welcher Mannschaft die Neuzugänge final zum Einsatz kommen werden, das steht derzeit nicht fest. Über die Trainingsleistung sollen sich die Spieler für die erste beziehungsweise zweite Mannschaft empfehlen. Klar ist, dass das zweite Team in der Kreisklasse B eine bessere Rolle spielen soll als zuletzt.

„Wir wollen hier bessere Leistungen abrufen“

erklärt Spielausschuss Francesco Ferraraccio. Ein Trainer-Duo wird es bei der zweiten Mannschaft nicht mehr geben. Verantwortlich für das Team ist Alain D’Asseler. Trainerkollege Manuel Rühle wechselte im Sommer zum Ex-SG Viernheim-Trainer Thomas Jöhl, der nach wie vor A-Ligist FV Fortuna Heddesheim 2 trainiert. Neu im Team ist Torwart-Trainer Thomas Buttler.

„Das intensive Training hat seinen Tribut gefordert

Sechs Abgänge stehen bei den „Orangenen“ fest. Kerem Kocaman und Emanuel Danielczyk (beide SSV Vogelstang), Hussin Al Nemir (TSV Amicitia Viernheim), Musar Sarr (SV Anatolia Birkenau), Torwart Berkay Karasehirli (1. FC Turanspor Mannheim) sowie der zuletzt suspendierte Angreifer Pamo Dou Samba (TSG Lützelsachsen) haben den Verein verlassen. Daniel Danielczyk hat nach einem Kreuzbandriss seine sportliche Laufbahn beendet.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen bestritt am Sonntag die SG beim A-Ligisten TSV Neckarau das erste Testspiel. Die „Orangenen“ unterlagen mit 1:6, den Ehrentreffer erzielte Neuzugang Fouad Khatib.

„Wir hätten natürlich lieber gewonnen als verloren, aber das intensive Training der letzten Tage hat seinen Tribut gefordert“

ordnete Trainer Markus Sittardt die Niederlage ein.

Schweres Los im Kreispokal

Am 15. Juli wird um 11 Uhr beim MFC Phönix Mannheim getestet. Am 22. Juli geht es um 17 Uhr zum KSC Schwetzingen. Am 5. August wird es im Kreispokal ernst. Die erste Mannschaft der SG Viernheim muss auswärts antreten. Der Viernheimer A-Ligist spielt gegen den ebenfalls in der Kreisklasse A spielenden SV Rohrhof. B-Ligist SG Viernheim 2 tritt zu Hause gegen A-Ligist SC Pfingstberg-Hochstätt an. Am Sonntag, 12. August, trifft sich die Mannschaft um 10 Uhr im Viernheimer Kletterwald, ehe um 13 Uhr gemeinsam zu Mittag gegessen wird. Um 17 Uhr wird zu Hause gegen die TSG Rheinau getestet. Das erste Punktspiel in der Kreisklasse A ist für den 19. August vorgesehen.

Text & Bild: VT