Vertrauen in die eigene Stärke

B-Ligist SG Viernheim verzichtet bewusst auf weitere höherklassige Neuzugänge für den Sturm

Trainer glaubt für Aufstieg an aktuelles Personal

Der Angriff gewinnt Spiele, die Abwehr die Meisterschaft. Diese Weisheit bewahrheitete sich einmal mehr im diesjährigen Super Bowl. Bei B-Ligist SG Viernheim hofft man ebenfalls auf diese Gleichung, denn der Tabellenzweite stellt zwar mit nur 16 Gegentreffern in 17 Partien die beste Abwehr der Liga,traf aber auch nur 33 Mal ins gegnerische Gehäuse-Platz elf. Trotzdem verzichtete Trainer Thomas Jöhl in der Winterpause auf höherklassige Neuzugänge für den Sturm. Einzig Emre Gülmez wurde verpflichtet. Der Übungsleiter vertraut für den Aufstieg in die A-Klasse seinem aktuellen Personal.

Das große Manko der Sportgemeinschaft war in der Hinrunde die Chancenauswertung. Der Hoffnungsträger heißt nun Emre Gülmez, den die „Orangenen“ vom SC Rot Weiß Rheinau verpflichtet haben. In der Kreisliga-Mannschaft kam der Angreifer diese Saison dreimal zum Einsatz, traf in den 43 Spielminuten aber nicht das Tor. Inder zweiten Mannschaft, die in der Kreisklasse A beheimatet ist, spielte Gülmez zweimal. Vor der Spielzeit war der Angreifer aus der Jugend des VfR Mannheim nach Rheinau gewechselt. Die Sportgemeinschaft hat jedoch den Stürmer nicht angesprochen, sondern über SG-Spieler ist der Kontakt entstanden. Rheinau legte den Wechselabsichten von Emre Gülmez keine Steine in den Weg.

„Vielleicht hat es dort einfach nicht so geklappt. Wir sind jedenfalls sehr glücklich, dass Emre jetzt bei uns ist“

so Jöhl. Auf weitere Neuzugänge verzichtete der Viernheimer Übungsleiter bewusst. Zum einen war der Verein nicht bereit, für einen Neuzugang eine unrealistische Ablöse zu bezahlen, zum anderen vertraut Jöhl seinem Kader.

„Wir spielen uns Torchancen heraus, das ist positiv. Nun gilt es, diese Möglichkeiten besser zu verwerten.“

Donnerstag Testspiel bei SG Hohensachsen

Die nächste Möglichkeit besteht am Donnerstag beim Testspiel beim A-Ligisten SG Hohensachen. Anpfiff ist um 19.30 Uhr.