SG Viernheim startet am 19. Juli mit der Vorbereitung

Zahlreiche Testspiele vereinbart

Kletterwald-Besuch soll Gemeinschaft stärken / Fünf Neuzugänge verpflichtet

Wenige Wochen nach Saisonende schreiten bei B-Ligist SG Viernheim die Planungen für die kommende Spielzeit bereits voran. Der Vorbereitungsplan von Trainer Thomas Jöhl steht, es wurden zahlreiche Testspiele vereinbart. Auch ein Besuch im Kletterwald ist vorgesehen.

Eine Saison voller Höhen und Tiefen liegt hinter der SG Viernheim. Platz acht ist nicht das Resultat, das die Sportgemeinschaft vor der Saison als Ziel ausgegeben hatte. Im oberen Tabellendrittel wollten die „Orangenen“ mitspielen, der Aufstieg in die A-Klasse wurde angepeilt. Doch es kam anders. Trainer Stephan Klein kapitulierte nach wenigen Spieltagen ob der schwachen Trainingsbeteiligung seiner Elf. Thomas Jöhl übernahm zunächst befristet bis zur Winterpause, ehe er seine Zusage für weitere eineinhalb Jahre bei den „Orangenen“ gab. Die Sportgemeinschaft kletterte stetig in der Tabelle, doch mehr als Rang acht wollte nicht herausspringen.

Fahrradtour statt Training

Das soll sich in der Saison 2015/16 ändern. Am Sonntag, 19. Juli, bittet Jöhl seine Mannschaft zum Trainingsauftakt. Start ist um 11 Uhr im Familiensportpark. Bereits verpflichtet wurden fünf Neuzugänge, die dann der Öffentlichkeit präsentiert werden. Bis zum ersten Ligaspiel-wahrscheinlich am 23. August, haben die Südhessen fünf Testspiele vereinbart. Am Donnerstag, 23. Juli, spielen die „Orangenen“ um 19 Uhr zu Hause gegen den VfL Neckarau 2. Am Samstag, 25. Juli, gastieren die Viernheimer in der Qualifikationsrunde zum Kreispokal beim KSC Schwetzingen. Anpfiff ist um 18 Uhr. Am 6. August kommt die Viktoria aus Neckarhausen zu einem Test in den Familiensportpark West. Spielbeginn ist um 19 Uhr.

Am Sonntag, 9. August, geht es auswärts gegen die zweite Mannschaft des SV Schwetzingen. Anpfiff ist um 16 Uhr. Ebenfalls in der Fremde ist der Test gegen Frauenweiler. Gespielt wird am 14. August um 19 Uhr oder 19.30 Uhr. Das letzte Testspiel steigt am 16. August um 17 Uhr zu Hause gegen den VfB Gartenstadt 2.

Für den 31. Juli ist eventuell eine lockere Fahrradtour vorgesehen, am 8. August soll es für zwei Stunden in den Kletterwald gehen. Am 16. August spielen die „Orangenen“ um 15 Uhr zu Hause gegen Enosis Mannheim. Sollte im Kreispokal gewonnen werden, verändert sich der Vorbereitungsplan noch

Zweite Mannschaft: Neuer Trainer gefunden

Die zweite Mannschaft steigt bereits am 16. Juli in den Trainingsbetrieb ein. Der Trainingsauftakt startet um 19 Uhr. Wie die Verantwortlichen der Sportgemeinschaft mitteilten, wurde ein neuer Trainer gefunden und wird zum Trainingsauftakt der Öffentlichkeit präsentiert.