Platzverweis als Initialzündung

A-Ligist SG Viernheim gewinnt zum Saisonauftakt beim TSV 1887 Sulzbach 4:2

Mit einem Arbeitssieg ist am Sonntag A-Ligist SG Viernheim in die neue Spielzeit gestartet. Das Team um Trainergespann Claudio Poleti und José Luis Munoz siegte beim TSV 1887 Sulzbach mit 4:2(2:1).

Auf dem ungewohnt kleinen Kunstrasenplatz erwischten die Gäste einen Start nach Maß und führten dank eines Treffers von Steven Schreck mit 1:0 (12.). Die Chancen auf das 2:0 besaßen die „Orangenen“, doch diese wurden allesamt vergeben. Besser machten es die Hausherren. Nach einer halben Stunde markierte Michael Koch das 1:1. Drei Minuten vor der Pause erzielte Bilen Yagiz den 2:1-Halbzeitstand. Eigentlich lief auf Seiten der Sportgemeinschaft alles nach Plan, doch statt in Halbzeit zwei für die Entscheidung zu sorgen kämpfte sich der TSV, der von Ex-SG-Übungsleiter Ümit Erdem trainiert wird, dank eines Elfmeters erneut zurück in die Partie. Artur Gugenheimer glich abermals aus (54.). Als in der 67. Minute Arizon Rustemi wegen Foulspiels die Ampelkarte sah, drohte den Südhessen ein Fehlstart. Doch der Platzverweis erwies sich als Initialzündung. Fortan liefen die Gäste noch mehr, spielten ihren konditionellen Vorteil gnadenlos aus und trafen durch den eingewechselten Andrew Schmitt zum 3:2 (72.). Für die Entscheidung sorgte Kapitän Brandon Wiley. In der Nachspielzeit setzte sich der Viernheimer Stürmer gegen mehrere Gegenspieler durch. Sein Schuss konnte nur von einem TSV-Spieler auf der Linie per Hand geklärt werden. Folgerichtige Entscheidung: Elfmeter für die SG und rote Karte für den TSV. Den fälligen Strafstoß verwandelte Wiley zum 4:2-Endstand.

„Das war heute ganz klar ein Arbeitssieg“

resümierte Trainer José Luis Munoz.

„Die Mentalität der Jungs stimmt, die Kondition ebenfalls. Die lange Vorbereitung trägt Früchte.“

Für die SG Viernheim spielten:
Dirican-Umuc (90.Koc), Rustemi, Zitzer, Schreck, Hanselmann, Wiley, Yagiz, Akeem Schmitt (67.Andrew Schmitt), Dede (67.Ilgüner), Guntram (52.Gashi).


Zweite Herrenmannschaft: Lupenreiner Hattrick von Lukas Bleier

Auch die zweite Mannschaft feierte am Sonntag einen gelungen Start in die neue Kreisklasse B-Saison. Die Südhessen gewannen beim SSV Vogelstang 2 mit 4:2(0:2). In der ersten Halbzeit hatten die „Orangenen“ drei Großchancen, doch die Tore machte der SSV. Es trafen Kevin Dagli (11.) und Abdulrahman Bashir Hassan (13.). In der Halbzeit forderte Trainer Francesco Ferraraccio seine junge Mannschaft auf, flach in den Fuß zu spielen und nicht mehr mit hohen Bällen zu operieren. Mit Erfolg. Binnen elf Minuten erzielte Kapitän Lukas Bleier einen lupenreinen Hattrick (64./71.75.). Das 4:2 markierte Jeremy Durling (83.).

„Die Jungs haben Spaß, der Sieg ist dann zweitrangig“

erklärte nach Spielende Francesco Ferraraccio, dessen Trainerkollege Aytac Altindag noch im Urlaub weilt. Der Übungsleiter lobte vor allem die Einstellung seiner Mannschaft.

„Wir haben uns vom Gegner nicht provozieren lassen.“

Für die SG Viernheim spielten:
Samstag-Herrmann, Yonas Andemariam, J. Ferraraccio, Durling, Bleier, Bilen, Engelhardt (59.Riedel), Herzog, Tchoumba Tchana (46.Ferraraccio Gutierrez), Semih (50.Gülmez).

Text: VT

Trackback von deiner Website.

Kommentieren

Kontakt

SG 1983 Viernheim e.V.
Familiensportpark West
Am Sandhöfer Weg
68519 Viernheim

Thorsten Grün
Fax: 06204-929977
E-Mail: [email protected]

 Zum Kontaktformular
Zum Anfahrtsplan
Der Vorstand