„Orangene“ schaffen den Aufstieg

SG Viernheim nach 5:0-Auswärtssieg über Mannheimer Fußball Club Phönix 2 in die Kreisklasse A aufgestiegen

Es ist vollbracht: Die SG Viernheim ist am Sonntag durch einen 5:0 (2:0)-Auswärtssieg über Mannheimer Fußball Club Phönix 2 in die Kreisklasse A aufgestiegen.

Aufstieg 2016 Schon nach 120 Sekunden brachte Oguzhan Köse die SG Viernheim mit seinem Treffer auf die Siegerstraße. Quasi mit dem Halbzeitpfiff erhöhte Emre Gülmez auf 2:0. Im zweiten Spielabschnitt waren drei Minuten gespielt, als Köse das 3:0 erzielte. In der 71. Minute traf Gümez zum 4:0 und den Schlusspunkt setzte vier Minuten vor Spielende Sebastian Haken. Für Haken war es das letzte Spiel für die Südhessen. Er wechselt zum VfB Gartenstadt. Nach dem Abpfiff gab es auf Seiten der Gäste kein Halten mehr. Nach mehreren vergeblichen Versuchen ist endlich wieder der Aufstieg in die Kreisklasse A gelungen.

„Einfach klasse. Ich freue mich vor allem für die Jungs“

erklärte nach Spielende Trainer Thomas Jöhl, der den Verein verlassen wird.

„Es war der perfekte Schlusspunkt unter einer tollen Zeit in Viernheim.“

„Hinten dicht und vorne half der liebe Gott“

_DSC6740In der Brundtlandstadt wurde der Partymarathon durch die Straßen der Stadt fortgesetzt. Das passende Motto lautete „Hinten dicht und vorne half der liebe Gott“. Damit nahmen die „Orangenen“ Bezug auf ihre starke Abwehr sowie die des Öfteren mangelhafte Chancenauswertung. Trainer und Mannschaft saßen nach dem Partymarathon noch in geselliger Runde zusammen, ehe nun für alle Beteiligten die wohlverdiente Sommerpause beginnt.

Heuser-Akdagcik, Novalic, Haken, Kocaman (41.Altindag), Gülmez, Umuc, Berk (26.Rückher), Brechtel, D`Asseler, Köse (77.Ilgüner).

Gemeinsam am Ziel der Träume

Von Oliver Höflich

Zum Aufstieg der SG Viernheim in die Kreisklasse A

Endlich am Ziel der Träume ist die SG Viernheim. Der Aufstieg in die Kreisklasse A hat vor allem einen Grund: Trainer Thomas Jöhl. Er hat es geschafft, Woche für Woche eine homogene und vor allem defensiv starke Mannschaft auf den Platz zu schicken. Doch neben Trainer und Mannschaft gebührt auch den Vereinsverantwortlichen Respekt. Der Vorsitzende Thorsten Grün hielt sich öffentlich stets im Hintergrund, Spielausschuss Francesco Ferraraccio unterstütze Jöhl wo es nur ging. Der Aufstieg in die A-Klasse hat viele Väter und zeigt, dass gemeinsam Ziele schneller erreicht werden können.

Bilder: Andreas Defren