Jugendfußballturnier der SG 1983 Viernheim füllt die Waldsporthalle

SGV Jugendturnier 2015 1An neuer Spielstätte richtete die SG 1983 Viernheim ihr Hallenturnier für Jugendteams aus. So diente die Waldsporthalle in Viernheim als Ort des Geschehens. Turnierleiter Sven Heuser und Francesco Ferraraccio zeigten sich begeistert: „Durch die rechtzeitige Rückmeldung der Stadt Viernheim konnten wir dieses Jahr mit der Waldsporthalle einen idealen Austragungsort finden.“

Den Anfang machten am frühen Samstagmorgen die ganz jungen Kicker der F-Jugend.
Da in der Altersgruppe keine Turniersieger ermittelt werden, sondern vor allem der Spaß im Vordergrund steht, durften sich am Ende alle Teilnehmer über Medaillen freuen. Zusätzlich bekam jede teilnehmende Mannschaft noch einen Ball.

SGV Jugendturnier 2015 3Im Anschluss spielten dann die D-Junioren. 16 Mannschaften waren hier angetreten um den Sieger zu ermitteln. Den Turniersieg sicherte sich bei den D-Junioren der VfL Kurpfalz Neckarau 1 in einem spannenden Finale, welches erst im 7- Meterschießen entschieden wurde. Man setzte sich mit 2:1 gegen den SV 98 Schwetzingen durch. Platz 3 sicherte sich der FV Fortuna Heddesheim durch einen 1:0 Sieg gegen den VFB Leimen.
Die D-Jugend der SG 1983 Viernheim stellte zwei Mannschaften. Beide Mannschaften schieden leider in der Vorrunde schon aus.

VfL Kurpfalz Neckarau; 2. SV 98 Schwetzingen; 3. FV Fortuna Heddesheim; 4. VFB Leimen

Am frühen Sonntagmorgen stand dann das Turnier der E-Junioren auf dem Plan. Hier zeigten die Spieler der gastgebenden SG 1983 Viernheim eine couragierte Leistung und konnten sich in ihrer Gruppe souverän als Gruppensieger durchsetzen. Im Viertelfinale konnte man dann die TSG Seckenheim mit 1:0 besiegen und zog ins Halbfinale ein. Dort erwarteten alle mit Spannung ein Derby. Es ging gegen den TSV/Amicitia Viernheim. Unglücklich verlor man im 7-Meterschiessen mit 3:1 und musste sich am Ende mit Platz 4 begnügen.

SGV Jugendturnier 2015 2Der TSV/Amicitia Viernheim sicherte sich im Finale den Turniersieg. Man besiegte die SG Oftersheim. Dritter wurde der SC Käfertal. Die C-Jugend der SG 1983 Viernheim stellte hier zwei Mannschaften. Beide Mannschaften schieden leider in der Vorrunde schon aus.

TSV/Amicitia Viernheim; 2. SG Oftersheim; 3. SC Käfertal; 4. SG 1983 Viernheim

SGV Jugendturnier 2015 4Abgerundet wurde ein langes Turnierwochenende durch die C-Jugend. Hier standen sich 12 Mannschaften in 3 Gruppen gegenüber. Die weiteste Anreise hatten 2 Mannschaften die den Raum Karlsruhe vertraten. Die Spvgg Durlach/Aue und der SV Karlsruhe Beiertheim waren es dann auch, die sich im Finale gegenüberstanden und den Turniersieger ermittelten. Das Finale für sich entscheiden konnte der SV Karlsruhe Beiertheim durch einen Treffer in der letzten Minute. So gewann man mit 1:0. Dritter wurde der TSV/Amicitia Viernheim der sich im Spiel um Platz 3 gegen den FC Germania Friedrichsfeld ebenfalls mit 1:0 durchsetzen konnte.

Turnierleiter Sven Heuser und Francesco Ferraraccio zeigten sich sehr erfreut über den Turnierverlauf. „Dank unserer zahlreichen ehrenamtlichen Helfern, haben wir es wie letztes Jahr hinbekommen, ein tolles Turnier für unsere Gäste zu schaffen. Die zahlreichen positiven Rückmeldungen freuen uns als Verein natürlich sehr und machen deutlich, dass wir alles richtig gemacht haben.“

Weiter danken Heuser und Ferraraccio den C-Jugendspielern die bei den Turnieren der F, E- und D Jugend als Schiedsrichter fungierten und freitags bereits für den Aufbau zur Verfügung standen.

Ebenso bedanken möchte man sich bei den zahlreichen Sponsoren:

CDC Teamsport Mannheim, Optik Zander Viernheim, O2 Shop Viernheim, Metzgereri Kühner in Vienrheim, Pokale und Gravuren Froschauer in Viernheim, Autopflege Viernheiml, Viernheimer Schlüsseldienst und das Restaurant Schlemmernest im Vogelpark Viernheim.

Text: Sven Heuser
Bilder: Markus Mantei