Jahreshauptversammlung im Vereinsheim

Multifunktionsgebäude soll gebaut werden

Trainer Thomas Jöhl bleibt auch für Saison 2015/16

„Ohne die Unterstützung der Mitglieder geht es nicht“
Im schmucken Vereinsheim im Familiensportpark West führte am Samstag die SG Viernheim ihre harmonische Jahreshauptversammlung durch. Neuwahlen des Vorstandes standen zwar nicht auf der Tagesordnung, dafür konnte der Erste Vorsitzende Torsten Grün von einen neuen Projekt berichten: Ein Multifunktionsgebäude soll auf dem Vereinsgelände errichtet werden.

Begrüßt wurden die Mitglieder von Kassenwart Daniel Jeremic. Dieser dankte wie auch später Thorsten Grün den Mitgliedern und Helfern für das geleistete Engagement in den vergangenen zwölf Monaten. Die geplanten Ehrungen für Maria und Alfred Lammer-25 Jahre Mitgliedschaft-sowie Egon John und Christian Bauer-zehn Jahre Mitgliedschaft-konnte wegen der Abwesenheit der zu Ehrenden nicht durchgeführt werden und werden zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt. 224 Mitglieder besaß der Verein zum 31.Dezember 2014, was einen leichten Rückgang für das vergangene Jahr bedeutet. Zufrieden ist der Vorstand mit dem Zumba-Kurs, der sich laut Grün positiv entwickelt habe. Gleiches treffe auf die Flohmärkte zu.

„Diese wollen wir ausbauen.“

„Für den Rohbau benötigen wir rund 6.000 Euro“
Während die Zusammenarbeit mit der Stadt Viernheim bezüglich des Ausbaus des Familiensportparks West reibungslos läuft, hofft die Sportgemeinschaft seit Jahren auf eine positive Rückmeldung bei der Umwandlung des Hartplatzes in einen Kunstrasenplatz. Bisher vergebens. Dafür planen die „Orangenen“ den Bau eines Multifunktionsgebäudes. Die ersten Informationen dazu gab am Samstag Thorsten Grün. Gebaut werden soll zwischen Hart-und Rasenplatz.

„Mit dem Gebäude wollen wir unter anderem eine Unterstellmöglichkeit für unsere Fans schaffen, die derzeit bei schlechtem Wetter ausharren müssen.“

Günter Grünwald nannte die ersten Zahlen bezüglich den Kosten.

„Für den Rohbau benötigen wir rund 6.000 Euro.“

Grün warb um Unterstützung bei den Mitgliedern.

„Jede helfende Hand ist wichtig. Wir sind über jede Hilfe dankbar, denn ohne die Unterstützung der Mitglieder geht es nicht.“

Ob der geplante Baubeginn im Mai 2015 eingehalten werden kann, ist noch fraglich. Ziel sei es, so Grün, dieses Jahr mit dem Bau zu starten. Als weitere Einnahmequelle haben die „Orangenen“ einen Fanschaal kreiert, der für zwölf Euro käuflich zu erwerben ist.

SG-Fans in Berlin
Wieder in der Spur seien laut Spielausschuss Francesco Ferraraccio die beiden Herrenmannschaften in der B- und C-Klasse. Am Samstag wurde verkündet, dass Trainer Thomas Jöhl auch in der Saison 2015/16 die erste Mannschaft der SG Viernheim betreuen wird. Allerdings benötigt die Sportgemeinschaft für die kommende Saison einen Nachfolger für Heinz Beneke, der bisher die zweite Mannschaft trainiert. Weiter auf einem hohen Niveau sind die Seitenaufrufe der Vereinshomepage. Hier klappt die Zusammenarbeit zwischen Vorstandsmitglied Markus Mantei und dem „Viernheimer Tageblatt“ hervorragend, so dass selbst SG-Fans in Berlin über die Leistungen ihrer Lieblinge auf dem Laufenden bleiben können. Auffällig: Die Spielberichte werden von mehr Menschen in Berlin als zum Beispiel in Viernheim gelesen. Spitzenreiter ist Mannheim. Mantei erklärte, dass die Homepage in Kürze überarbeitet werde. Dabei im Fokus: Die Handynutzung. Mantei:

„Immer mehr Leser gehen mit dem Handy auf unsere Homepage.“

B-Junioren-Mannschaft soll gemeldet werden
Eine positive Entwicklung hat die Jugend bei der SG Viernheim genommen. Der Jugendabteilung Francesco Ferraraccio/Sven Heuser ist es gelungen, von E-bis C-Junioren alle Altersklassen zu melden. Erst vor wenigen Wochen veranstaltete die Sportgemeinschaft ein mit über 50 Mannschaften umfassendes Juniorenturnier, das an zwei Tagen in der Waldsporthalle ausgetragen wurde. Der nächste Schritt: In der kommenden Spielzeit soll eine B-Junioren-Mannschaft gemeldet werden. In den nächsten Jahren soll auch ein A-Junioren-Team folgen. Baustellen gibt es trotzdem noch. Für die Bambinis fehlen Trainer.

„Das ist sehr schade, denn wir haben viele Anfragen von Eltern und Kindern“,

erklärt Ferraraccio. Ein weiteres Ärgernis: Die in einigen Mannschaften mangelnde Bereitschaft einiger Eltern, ihre Kinder zu den Partien zu begleiten.

AH: Zwei Radtouren/Ein Sommerfest
Für die AH-Abteilung gab Friedel Schremser Auskunft. Für den 1. Mai ist eine Radtour geplant, für den 14. Mai eine Vatertags-Radtour vorgesehen. Am 27. Juni soll ein Sommerfest stattfinden. Einstimmig entlastet wurde am Samstag der Vorstand, allerdings nicht Kassenwart Daniel Jeremic. Kassenprüfer Michael Mantei erklärte, dass es einige Fehlbuchungen gegeben habe, die aber in den kommenden Wochen korrigiert werden.