Jahreshauptversammlung im Vereinsheim

Thorsten Grün einstimmig als Vorsitzender wiedergewählt

Keinen Stellvertreter gefunden / Unterstützung an allen Fronten vonnöten

Thorsten Grün steht auch in den kommenden zwei Jahren der SG Viernheim als Vorsitzender vor. Auf der am Samstag im Vereinsheim im Familiensportpark West durchgeführten Jahreshauptversammlung wurde Grün von der überschaubaren Anzahl an Mitgliedern einstimmig im Amt bestätigt. Ein Stellvertreter wurde nicht gefunden.

Neben Grün wurden auch die weiteren Vorstandsmitglieder einstimmig gewählt. Alexandra Rühle bekleidet das Amt der Geschäftsführung, Jugendleiter und Spielausschuss ist Francesco Ferraraccio. Nach dem Ausscheiden von Daniel Jeremic aus beruflichen Gründen, wird in Zukunft Heike Kiss die Kasse der Sportgemeinschaft führen. Hingegen konnte für den nicht mehr kandidierenden zweiten Vorsitzenden Manuel Rühle kein Nachfolger gefunden werden. Zwar bemühte sich der Vorsitzende redlich, diverse Mitglieder von der Ausübung des Stellvertreterpostens zu überzeugen, doch letztlich vergebens. Grün mahnte an, dass diese Konstellation laut Satzung nur vorübergehend möglich sei.

„Uns fehlen die Trainer“

240 Mitglieder besaß der Verein zum 31.Dezember 2015, was einen leichten Anstieg für das vergangene Jahr bedeutet. In den vergangenen zwölf Monaten konnte die Vorstandschaft einige Weichen in eine erfolgreiche Zukunft stellen. Es wurde ein Betreuer für die Senioren gefunden, die Feste wie an Vatertag sowie das Sommerfest waren traditionell sehr gut besucht. Eine Abgrenzung des Rasenplatzspielfelds durch Rasenkantsteine erfolgte durch Günter Grünwald und der Firma Demel Bau. Ein Ballfang hinter dem Tor auf dem Rasenplatz wurde angebracht, die Werbetafeln befestigt. Für die Zukunft hofft der Verein, endlich weitere Jugendtrainer zu finden und so eine Bambini-sowie A-, C-und F-Juniorenmannschaft für den Ligabetrieb zu melden. Derzeit besitzt die SG nach der Abmeldung der B-Junioren nur noch eine D-und E-Juniorenmannschaft.

„Wir hätten genügend Spieler für eine Bambini-Mannschaft sowie ein F-Juniorenteam, aber uns fehlen einfach die Trainer“

so Jugendleiter Francesco Ferraraccio. Für die Spielzeit 2016/17 soll eine C-Juniorenmannschaft gemeldet werden.

Projekt „Multifunktionsgebäude“ weiter vorantreiben

Die Umwandlung des Hartplatzes in einen Kunstrasenplatz hat die SG nicht aus den Augen verloren. Auch das Projekt „Multifunktionsgebäude“ soll weiter vorangetrieben werden.

„Wir sind auf eure Hilfe angewiesen“

erklärte Grün.

„Jede körperliche und finanzielle Unterstützung würde uns bei der Umsetzung helfen. Dieses Projekt wird nicht allein durch Einnahmen des Vereins finanzierbar sein.“

Von Seiten der Mitglieder wurde angeregt, ein Spendenkonto für das Projekt einzurichten.

Folgende Veranstaltungen will der Verein 2016 durchführen: An Vatertag steht das Deutsch-ungarisches Grillfest an, Jugendturniere und Freizeitturniere, ein Sommerfest, am ersten Septemberwochenende das Familiensportparkfest, eventuell eine Silvesterfeier sowie die Benefizturniere „Christoph 55“ der Intensivstation Mannheim und für Leon Nadarevic. Für 2017 und damit nach einem Jahr Pause plant Jugendleiter Francesco Ferraraccio mit einem großen Jugendturnier in der Waldsporthalle.

Internet: Mehr Seitenaufrufe in Berlin als in Viernheim

Hauptversammlung 2016 / InternetWeiter auf einem hohen Niveau sind die Seitenaufrufe der neu gestalteten Vereinshomepage. Hier klappt die Zusammenarbeit zwischen Vorstandsmitglied Markus Mantei und dem „Viernheimer Tageblatt“ hervorragend, so dass selbst SG-Fans in Berlin über die Leistungen ihrer Lieblinge auf dem Laufenden bleiben können. Auffällig: Die Spielberichte werden von mehr Menschen in Berlin oder Stuttgart als zum Beispiel in Viernheim gelesen. Spitzenreiter ist deutlich Mannheim. (Anmerkung des Webmasters: Viernheim, da es nah an der Grenze liegt, wird gerne von Google versehentlich als Mannheim getrackt.)

Sportlich läuft es bei der ersten Mannschaft rund, das Team von Trainer Thomas Jöhl peilt in der Rückrunde den Aufstieg in die A-Klasse an. Aus privaten Gründen hatte der Übungsleiter in der vergangenen Woche erklärt, den am Saisonende auslaufenden Vertrag bei den Südhessen nicht zu verlängern. Spielausschuss Francesco Ferraraccio ist optimistisch, in den nächsten Wochen einen Nachfolger präsentieren zu können.

„Wir sind in Gesprächen.“

Langjährige Mitglieder ausgezeichnet

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden langjährige Mitglieder ausgezeichnet. Seit 25 Jahren halten Achim Busalt, Alexander Weik, Karin Weik, Thomas Weik, Gerd Weik und Stefan Adler der Sportgemeinschaft die Treue; seit zehn Jahren Heinz Beneke und Manuel Rühle.