„Ich gebe alles“
Harmonische Jahreshauptversammlung im Vereinsheim
Denis Treichel neuer zweiter Vorsitzender
Die Sportgemeinschaft Viernheim besitzt wieder einen vollständigen Vorstand. Im Rahmen der am Freitagabend im Vereinsheim im Familiensportpark West durchgeführten Jahreshauptversammlung wurde Denis Treichel einstimmig zum neuen zweiten Vorsitzenden gewählt. Francesco Ferraraccio gab aus familiären Gründen seinen Rücktritt als Abteilungsleiter der Seniorenmannschaften bekannt.
Im Beisein der ersten Herrenmannschaft begrüßte der Vorsitzende Thorsten Grün die Mitglieder im sehr gut besuchten Vereinsheim. Von den zu Ehrenden war jedoch nur Angelika Heissler (20 Jahre) zugegen. Sie Ehrungen von Juan Manuel Nieto (25 Jahre), Kevin Riedel (20 Jahre), Nicole Riedel (20 Jahre), Patrick Schmitt (20 Jahre), Jasmin Schmitt (20 Jahre) und Josef Hofmann (10 Jahre) werden nachgeholt. Grün zeigte sich mit dem Verlauf der letzten zwölf Monate sehr zufrieden. Der ersten Herrenmannschaft gelang im Sommer 2016 der Aufstieg in die Kreisklasse A.
„Ein Muss“
so Grün, der sich zuversichtlich zeigte, dass in den kommenden Wochen die notwendigen Punkte für den Klassenerhalt geholt werden. Der Vorsitzende berichtete über die Arbeiten an den zur Verfügung gestellten Containern auf dem SG-Gelände, die für die Essensausgabe bei den Heimspielen der Fußballer genutzt werden. Am 1. Mai soll laut Grün ein Grillfest mit Helfern und Sponsoren stattfinden. Weitere Aktivitäten im Jahr 2017 sind unter anderem das „Deutsch-Ungarisches Grillfest“ am Vatertag, das dritte Fußballturnier zugunsten der Mannheimer Luftretter sowie vom 10. bis 12. April der Besuch der 1. FC Köln Fußballschule Heinz Flohe. Auch ein bis zwei Jugendflohmärkte seien 2017 möglich.
Projekt „Umwandlung des Hartplatzes“
Baustellen gibt es bei der SG Viernheim aber auch. So zum Beispiel das Projekt „Umwandlung des Hartplatzes“.
„Dieser soll endlich der Vergangenheit angehören“
hofft Grün. Ein rund 80-seitiges Arbeitspapier wurde bereits erstellt. Sorgen bereitet immer noch die fehlenden A-und B-Junioren-Mannschaften. Grün:
„Uns verlassen leider regelmäßig die Spieler aus den C-Junioren, weil wir keine Anschlussmannschaft besitzen.“
Ob sich hier kurzfristig Abhilfe schaffen lässt, ließ Grün offen. Aufgrund des Abwanderns der Jugendspieler sank die Mitgliederzahl leicht auf 236. In der Altersklasse von 15 bis 18 Jahren besitzt die SG nur zwei Mitglieder. Bezüglich der Probleme beim TSV Amicitia Viernheim, der in der kommenden Saison seine erste Mannschaft nicht für den Spielbetrieb melden wird, hielt sich der SG-Vorsitzende bedeckt.
„Uns steht hier keine Beurteilung zu, wir haben unsere eigenen Probleme. Ich wünsche mir allerdings für die kommende Saison wieder ein Derby, das wäre klasse.“
„Ich möchte mehr Zeit mit meiner Familie verbringen“
Jugendleiter Francesco Ferraraccio griff die Thematik um die fehlenden A-und B-Junioren-Mannschaften auf und warb vor allem um neue, qualifizierte Jugendtrainer. Sehr zufrieden war Ferraraccio mit dem Mitte Februar durchgeführten E-und D-Jugendturnier in der Waldsporthalle. Zum Ende seiner Ausführungen erklärte Francesco Ferraraccio für die Mitglieder völlig überraschend, dass er aus familiären Gründen als Abteilungsleiter der Seniorenmannschaften zurücktritt.
„Ich möchte mehr Zeit mit meiner Familie verbringen.“
Grün, der im Vorfeld von den Überlegungen eingeweiht war, wird in den kommenden Monaten das Amt ausüben.
„Wir werden jetzt die Gespräche mit Trainer Gennaro de Angelis sowie den Spielern suchen. Klar ist, dass wir bereits für die kommende Saison zwei neue Spieler verpflichtet haben.“
27 Jahre Mitglied bei der SpVgg Amicitia Viernheim/TSV Amicitia Viernheim
Kassenwartin Heike Kiss konnte eine positive Entwicklung im finanziellen Bereich vermelden und wurde im Anschluss wie der gesamte Vorstand einstimmig entlastet. Ebenfalls einstimmig gewählt wurde Denis Treichel, der neue zweite Vorsitzende der SG. Damit ist der Vorstand bei der Sportgemeinschaft wieder komplett. Treichel, 27 Jahre Mitglied bei der SpVgg Amicitia Viernheim/TSV Amicitia Viernheim, trat ein Jahr nach der Fusion bei den Blau-Grünen aus. Der 47-jährige ist Vorsitzender der seit Juni 2016 bei der SG Viernheim beheimateten AH-Mannschaft SG Amicitia Viernheim. Treichel dankte der Versammlung für das entgegengebrachte Vertrauen.
„Danke für die Offenherzigkeit. Ich gebe alles.“
Text & Bild: VT
Trackback von deiner Website.