Erster Sieg in einem Topspiel?

SG Viernheim empfängt am Sonntag als Tabellendritter den Vierten FV Ladenburg 2 im Familiensportpark West

Sind aller guten Dinge drei? B-Ligist SG Viernheim versucht am Sonntag im Heimspiel gegen den FV Ladenburg 2 nicht nur den dritten Sieg in Folge einzufahren, sondern auch im dritten Topspiel der Saison endlich den ersten Dreier zu landen. Spielbeginn ist um 14.30 Uhr im Familiensportpark West.

Sowohl gegen Tabellenführer VfB Gartenstadt 2 als auch gegen den Zweiten SC Blumenau kassierten die „Orangenen“ Niederlagen. Während bei der 0:1-Heimpleite gegen Blumenau die Südhessen das klar bessere Team waren, ging die Elf von Trainer Thomas Jöhl bei der 1:5-Klatsche in Gartenstadt völlig unter. Aus privaten Gründen fehlte damals der Viernheimer Übungsleiter und dem Spiel der Sportgemeinschaft war das sofort anzusehen. Nach der Partie folgt eine Aussprache zwischen Jöhl und dem Team. Nicht wie in den vergangenen Jahren will die SG durch eine unnötige Schwächephase einen Spitzenplatz in der Kreisklasse B verspielen. Die Maßnahme zeigte ihre Wirkung, die Viernheimer gewannen seitdem souverän die nächsten zwei Partien.

Unnötiger Platzverweis

Doch es sind die kleinen Dinge, die Jöhl zuweilen auf die Palme bringen. So geschehen am vergangenen Spieltag, als die Sportgemeinschaft beim Stand von 3:0 gegen die Spvgg Ilvesheim 2 zu Unrecht einen Elfmeter gegen sich gepfiffen bekam. Doch nicht die Entscheidung des Schiedsrichters nervte Jöhl, sondern das Verhalten seines Stürmers Sven Otto, der aufgrund Meckerns die gelb-rote Karte sah. „Mit seinem Verhalten hat er der Mannschaft nicht geholfen“, beklagte im Anschluss der Trainer. Nach der Partie wurde die Angelegenheit geklärt, die Mannschaft auf die weiteren Aufgaben eingestimmt. Denn nur mit voller Konzentration können die „Orangenen“ den Rückstand von sieben beziehungsweise fünf Zähler auf die beiden Spitzenplätze weiter verringern. Dazu ist ein Sieg im Topspiel gegen Ladenburg Pflicht.

Zweite Mannschaft: Vorspiel gegen FK Bosna Mannheim 2

Die zweite Mannschaft bestreitet am Sonntag um 12.30 Uhr das Vorspiel gegen FK Bosna Mannheim 2.