Ein Sportfest für die ganze Familie

Sport- und Bewegungsmöglichkeiten für die ganze Familie / Spatenstich für die neue Kneipp-Anlage, Familienolympiade und vieles mehr

Seit dem letzten Familiensporttag im Mai vergangenen Jahres hat sich bezüglich der Umgestaltung des ehemaligen Sportgeländes zu einem Familiensportpark einiges getan: Die Weichen für den Bau einer Kneipp-Anlage wurden gestellt, der Generationenbewegungsparcours steht ebenso kurz vor der Realisierung, ein neuer Rasenplatz auf dem Gelände ist eingeweiht worden und das Gelände um die Skateanlage wurde erweitert bzw. ausgebaut. Trotz angespannter kommunaler Finanzlage war es dem Arbeitskreis Familiensportpark West möglich, all diese Projekte mit Hilfe von Vereinen, ehrenamtlich Engagierten, Förderern und anderen Netzwerkpartnern voranzutreiben.

Bürgermeister Matthias Baaß freut sich, die Weiterentwicklung des Familiensportparks West beim 2. Familiensporttag am Sonntag, den 4. September von 11 – 17 Uhr (Gelände „Am Sandhöfer Weg“) präsentieren zu können.

Den Besuchern des diesjährigen Familiensporttages werden über 30 Mitmachaktionen und Vorführungen der beteiligten Vereine angeboten.

Auf der Rollkunstbahn des Eis- und Roll- Spotrtclubs (ERC) werden Shows des TC-Rot-Weiß Viernheim (Tanzen), den Red Maries (Tanzen) und des ERC (Rollkunstlauf) stattfinden, Ringen- und Kampfkunstvorführungen finden ebenso statt, wie ein Bewegungs- und Rollstuhlparcour. Beim Tennisclub kann man seine Aufschlaggeschwindigkeit genauso messen wie einem Show-Spiel der ehemaligen Federation-Cup-Siegerin Silke Meier beiwohnen.Gespannt darf ma auf die Familienolympiade sein, bei der Kids und Eltern gleichermaßen gefordert sein werden oder auf das Hockey-Torwandschießen. Seine Minigolffähigkeiten können große und kleine Besucher ebenso austesten wie die Geschicklichkeit beim Einradfahren, dem Slackline oder einem “Verne”-Test.

Erster Spatenstich für Kneipp-Anlage

Ganz besonders freuen sich die Projektverantwortlichen auf den ersten Spatenstich für die Kneipp-Anlage auf dem Gelände des Familiensportparks, der im Zuge des Familiensporttages stattfinden wird. Die Kneipp-Anlage die nach ihrer in Betriebnahme vom Naturheilverein pädagogisch betreut werden, in dem er regelmäßig Seminare für Kindergärten, Volkshochschule, Wandergymnastik und andere Vereine zum Thema „Kneippen“ anbietet. Der Naturheilverein beteiligt sich an den den Kosten und übergibt am 26. Agust einen Spendenscheck an Bürgermeister Matthias Baaß und ersten Stadtrat Martin Ringhof.

Familiensportpark-Logo vorgestellt

Im Zuge der Vorstellung des Familiensporttages präsentierten Projektleiter Jan Krasko und Bürgermeister Baaß das neue Logo des Familienportparks West.Das Logo entstammt einer Projektarbeit einer Abschlussklasse der Mannheimer Akademie für Kommunikation.

Roller-Disco schon am Samstagabend

Die städtische Jugendförderung lädt bereits am Abend vor dem Familiensporttag alle Teens ein bei der Roller-Disco mit ihren “Blades” auf die Rollschuhbahn mitzumachen. Weitere Infos hierzu gibt es im Internet unter: www.jugendfoerderung.viernheim.de

Text: Red/Foto: kalo