Eigentlich läuft alles rund bei der SG 1983

Michael Mantei gibt Amt ab / kein Nachfolger in Sicht

Die Jahreshauptversammlung der Sportgemeinschaft 1983 e.V. hätte harmonischer nicht laufen können am Samstag. Ein deutlicher Mitgliederzuwachs, eine gute Bilanz und der sportliche Höhenflug sind Zeichen einer sehr guten Vorstands- und Trainingsarbeit. Ein Wehmutstropfen bleibt allerdings damit das alles so bleibt. Nach dem beruflichen Ausscheiden von Vereinsboss Michael Mantei ist kein Nachfolger in Sicht, der die Geschicke des aufstrebenden Klubs weiter in positive Bahnen lenken kann. Trotz intensiver Suche bleibt der Posten des ersten Vorstandes somit erst einmal unbesetzt. Kommisarisch wird das Amt nun vorerst von Andreas Farrenkopf, der als zweiter Vorstand wiedergewählt wurde, ausgefüllt.

Im Bereich Jugend stellt sich das gleiche Problem. Nach dem Abschied von Thomas Buttler als Jugendwart konnte auch hier noch kein Nachfolger und keine Nachfolgerin gefunden werden. Eine weitere Sitzung der Jugendabteilung soll hier allerdings Abhilfe schaffen, hofft Mantei. Auch der Posten der Geschäftsführerin/des Geschäftsführers bleibt vakant, nach dem Iris Buttler diesen im letzten Jahr geräumt hatte.

Trotz der personellen Unterbesetzung bricht in der Weststadt aber keine Panik aus. Mantei hob noch einmal heraus wie sich das Gelände in den letzten Jahren verändert hat. Allem voran geht natürlich der tolle Rasenplatz, wichtige und sinnvolle Anlagen wie der Bewegungsparcour  oder die kommende Kneippanlage, seien enorme Anziehungspunkte die auch der SG zugute kämen, so der ausgeschiedene Macher, der stets ein gutes Verhältnis zur Stadt und den Sponsoren pflegte. Diese gute Zusammenarbeit wünsche er sich natürlich auch von seinem Nachfolger, wenn er/sie dann gefunden ist.

Mit Kathrin Weißkopf habe man im Vorstand der SG eine sehr engagierte Kassenwartin, die in ihrem Amt einstimmig bestätigt wurde. Auch Friedel Schremser, als Vorsitzender der AH, leiste einen wertvollen Beitrag zum gelingen. Mit Francesco Ferarraccio konnte man einen Fußball-Abteilungsleiter gewinnen, der mit Herzblut bei der Sache ist und voll und ganz hinter seinem Verein steht. Überhaupt sei der gesamte Vorstand ein starkes Team, auf das Mantei sich habe immer verlassen können. Besonderen Dank brachte der Ex-Vorsitzende den vielen Helfern der SG entgegen, die sich bei den Festlichkeiten, aus denen schließlich die meisten Einnahmen herrühren, immer wieder selbstlos bereit erklären uneigennützig zu helfen.

Sportlich läuft es seit der Verpflichtung von Trainer Enrique Cazorla nach Plan. Das große Ziel, nach dem Abstieg unter die ersten fünf in der B-Klasse zu kommen ist durch die tollen Leistungen des gesamten Teams erreichbar. In der kommenden Saison will man dann ganz oben um den Aufstieg mitspielen, zeigte sich der Trainer optimistisch. Kaum Abgänge und einige echte Verstärkungen sollen den Grundstein dazu legen.

Fazit

Die SG 1983, lange Jahre als Mauerblümchen angesehen, mausert sich zusehends zu einem Vorzeigeverein. Noch nie war der Mitgliederzuwachs so stark und die Identifikation mit dem Verein so ausgeprägt. Mit dem hervorragenden Sportgelände und den vielen Möglichkeiten die man hat darf man sich auf die Zukunft freuen. Im Fokus soll in den kommenden Jahren der Aufbau der Jugendabteilung stehen. Hier hat man, unfreiwillig, die größten Defizite, gleichzeitig aber auch die größten Möglichkeiten. Die Erfolge der Ersten, aber auch die Entwicklung der zweiten Fußball-Mannschaft lässt natürlich auch auf Sponsoren hoffen, die die Werbemöglichkeiten des Clubs nur noch erkennen müssen.

Der Vorstand der Sportgemeinschaft Viernheim 1983. (vlnr). Markus Mantei, Ralf Waiblinger (Website), Gerhard Ondrouch (Technik, Platzwart), Mark Neef (Kassenprüfer), Andreas Farrenkopf (2. Vorstz.), Torsten Kölbel (Kassenprüfer), Kathrin Weißkopf (Kassenwartin), Francesco Ferarraccio (Abteilungsleiter Fußball). Es fehlen Waltraud Metzner (Gymnastikgruppe), Friedel Schremser (AH).

Text/Bild: Viernheim24