Besseres Team, keine Punkte

SG Viernheim im Spitzenspiel gegen den SC Blumenau das bessere Team, doch die Gäste sind mit 1:0 siegreich

Sonntag Auswärtsspiel gegen DJK Sandhofen

Lobende Worte sind etwas Feines, zumindest in den meisten Fällen. Auf das Lob von Mario Guimaraes, Trainer des SC Blumenau, hätte am vergangenen Sonntag die SG Viernheim gerne verzichtet. In einem sehr guten Spitzenspiel der Kreisklasse B unterlagen die „Orangenen“ vor 200 Zuschauern im Familiensportpark West dem Spitzenreiter aus Blumenau mit 0:1.

Während Giumaraes ein Unentschieden als gerechtes Ergebnis empfand, gingen die Viernheimer Zuschauer und SG-Trainer Thomas Jöhl noch weiter. Ein Sieg der Sportgemeinschaft wäre absolut verdient gewesen. Einen Abwehrfehler der Gastgeber nutzte Rene Seitz gnadenlos aus (11.). Doch dass es bis dahin noch 0:0 stand, grenzte schon an ein Wunder. Zahlreiche Chancen wurden durch die Hausherren leichtfertig vergeben. Auch nach dem Rückstand spielte nur eine Mannschaft nach vorne, die SG drängte auf den Ausgleich. Sieben Minuten vor der Pause schwächten sich die Gäste selbst, Torschütze Seitz sah die Ampelkarte. Im zweiten Spielabschnitt das gleiche Bild: Die Sportgemeinschaft bespielte den Tabellenführer, doch die Chancenauswertung war mangelhaft. Blumenau setzte auf Konter, die Viernheimer Abwehr um einen stark aufspielenden Innenverteidiger Sebastian Haken stand sicher.

„Chancenauswertung muss besser werden“

Nach der Partie ärgerte sich Jöhl über die unnötige Niederlage, wollte seiner Mannschaft aber keinerlei Vorwürfe machen-mit einer Ausnahme.

„Unsere Chancenauswertung muss einfach besser werden.“

Viel eher freute sich der Viernheimer Übungsleiter, dass sein Team einen solch starken Kontrahenten wie den SC Blumenau beherrscht hat. Doch ein Fehler hat ausgereicht, um die Partie zu verlieren.

„Wenn wir ein Tor kassieren, dann schenken wir dem Gegner den Treffer.“

Des Weiteren zeigte sich Jöhl glücklich über den sehr guten Zuschauerzuspruch. Nicht zuletzt Anerkennung für den starken Saisonstart der „Orangenen“. Von einem „Knacks“ wollte der Trainer nichts wissen, der Blick ging rasch auf die kommende Partie. Am kommenden Sonntag gastieren die Südhessen um 15 Uhr bei der DJK Sandhofen. „Ein schwer einzuschätzender Gegner.“ Agieren die „Orangenen“ dieses Mal kaltschnäuzig vor dem gegnerischen Tor, dann werden DJK-Trainer Max Falkner ebenfalls nur lobende Worte über die Lippen kommen. Für einen Sieg der SG.

Zweite Mannschaft: Saisonauftakt in Mannheim

Die zweite Mannschaft bestreitet am Sonntag ihren Saisonauftakt in der Kreisklasse C. Am ersten Spieltag gastieren die „Orangenen“ um 12.30 Uhr bei Polizei SV Mannheim 2.

Bilder: Markus Mantei