1:0 für ein Willkommen

Nichts kann Menschen besser verbinden als der Sport

_dsc0008Sportvereine wie die Sportgemeinschaft 1983 Viernheim e.V. sind ein Paradebeispiel dafür, dass Integration spielend gelingt. Nichts kann Menschen besser verbinden als der Sport. Menschen verschiedenster Herkunft, Bildung und Einkommen werden im Vereinsleben zu einem Team, unabhängig davon dass sie im Alltag aufgrund verschiedenster Faktoren weniger Berührungspunkte haben. Während uns also bestimmte Gegebenheiten im Privat- und Berufsleben davon trennt, mit Menschen verschiedenster Herkunft in Kontakt zu treten, wird durch die aktive Teilnahme am Vereinsleben eine gemeinsames Schaffen ermöglicht.

Wir sind ein Verein, der aus verschiedensten Nationalitäten besteht, Unsere Vereinsmitglieder haben Migrationshintergund und Wurzel in der Türkei, Russland, dem Balkan, Italien und Spanien, nur um einige zu nennen. Wir beheimaten auch einen ungarischen Kulturverein in unserem Vereinsheim.

Seit neustem Begrüßen wir zudem neue aktive Sportmitglieder aus Gambia und Syrien. Die Internationalität macht sich nun mehr denn je auch auf dem Sportplatz bemerkbar, wo nun auch Englisch gesprochen wird um bestehende Kommunikationshindernisse zu überwinden.

Geholfen wird mit einer kostenfreien Mitgliedschaft, Bereitstellung von Trainingstextilien, Integration in die regulären Vereinsmannschaften, Hilfe bei Behördengängen, Organisation unter den Teamkameraden von Fahrdiensten.

Es gibt ein neues “wir”. Das neue wir sind unsere gambianischen und syrischen Mitspieler. Sie geben uns etwas zurück. Sie bringen sich aktiv ein, sie bringen Spaß in die Truppe, schießen Tore und feiern mit uns mit.

Vielen Dank an die Egidius-Braun-Stiftung, welche uns mit 500€ unterstützt.

_dsc0007

Foto: Markus Mantei