„Ab Mai kann gekneippt werden“

5.000 Euro Erlös aus dem „1. Viernheimer Schnäppchenmarkt“ des Naturheilverein

Gestern feierliche Spendenübergabe im Rathaus an Bürgermeister Baaß und 1. Stadtrat Ringhof für die Kneipp-Anlage im Familiensportpark West / Dierl: „Dank an alle Käufer, Spender und Helfer“

Im Viernheimer Westen, dem Familiensportpark West, kann, wenn jetzt nichts mehr schiefgeht, ab Mai gekneippt werden. Dies verkündete stolz am gestrigen Montagvormittag der rührige Viernheimer Naturheilverein bei der symbolischen Spendenübergabe im Rathaus an Bürgermeister Matthias Baaß und 1. Stadtrat Martin Ringhof. Der Naturheilverein ist seit dem 4. September 2011 mit vollem Engagement dabei, daß Viernheim endlich eine eigene Kneipp-Anlage sein eigen nennen darf. Und nun scheint der langgehegte Wunsch endlich in gut einem Monat in Erfüllung zu gehen.

Der Arbeitskreis „Familiensportpark West“ plant den Bau einer Kneipp-Anlage im Familien- Sportpark West. Da sich der hiesige Naturheilverein ebenfalls schon seit langer Zeit mit dem Thema “Kneipp-Anlage” beschäftigte und an der Umsetzung der Idee starkes Interesse zeigte, tat man sich zusammen. Der erste Spatenstich war am 4. September 2011 und durch ehrenamtliches Engagement von Rentnern und Dank finanzieller Unterstützung von Viernheimer Unternehmen und Vereinen konnte mit den Bauarbeiten Anfang November 2011 begonnen werden. Man hoffte, die Kneipp-Anlage im Frühjahr 2012 in Betrieb nehmen zu können.

Grosszügige Unterstützung

Grosszügig unterstützt haben dieses Projekt etliche Viernheimer Unternehmen und Bürger wie die Stadtwerke Viernheim, Martin Pfenning Söhne, Firma Richard Heinz, das Ingenieurbüro Bugert, Beton Kühner, Heinz Klee und die Abteilung Turnen des TSV Amicitia. Der Naturheilverein unterstützt die Stadt Viernheim bei dem Projekt seit Anbeginn mit Spenden, die bei Sonderaktionen gesammelt werden, wie beispielsweise der Verkauf von Bausteinen in Form eines Zertifikats und beim „1. Viernheimer Schnäppchen- Markt“ am vergangenen Wochenende, wobei sich das Bürgerhaus zu einem wahren Eldorado für Schnäppchenjäger entpuppte. Die Mitglieder des Naturheilvereins hatten dabei das Ziel, nämlich für die Kneippanlage eine ansehnliche Summe zu erwirtschaften. Die Spendenfreudigkeit der Viernheimer Bürger ist mittlerweile sprichwörtlich, mit einem offenen Herzen einen Teil abgeben, um in der Lage zu sein, eine derartige Anlage mit „Wasser“ als Quell für die Gesundheit füllen zu können. Diese Grosszügigkeit ist nicht selbstverständlich.

„Phantastischer Erlös“

Am gestrigen Montag war es dann soweit. Der phantastische Erlös über eine größere Summe aus dem erfolgreichen Schnäppchenmarkt wurde an Bürgermeister Matthias Baaß und 1. Stadtrat Martin Ringhof übergeben. Aus diesem freudigen Anlaß hatte der Bürgermeister Baaß und der 1. Stadtrat ins Rathaus eingeladen, um die Spendenübergabe in einem feierlichen Rahmen zu begehen. Baaß und Ringhof strahlten. Wahrscheinlich in Gedanken an den zu erwartenden heißen Sommer und als Erfrischung das kühlende Naß der Kneipp-Anlage. In gelockerter Atmosphäre begrüssten sie die anwesenden Mitglieder vom Naturheilverein und der Stadtverwaltung. Die 1. Vorsitzende des Naturheilvereins, Gudrun Dierl, war in Begleitung ihres engagierten Ehemannes Peter Dierl und Rosemarie Möckel erschienen. Peter Dierl ist als Kassier für die finanziellen Belange des Vereins verantwortlich. „Er sorgt dafür, dass immer die Kasse stimmt“, so Gudrun Dierl.

Text/Fotos: Viernheimer Tageblatt