• Aktuelles

Sehr gut besuchtes E-und D-Junioren-Turnier der SG Viernheim in der Waldsporthalle

„Orangene“ stellen besten Torjäger

Julian Ferraraccio trifft viermal

Ganz im Zeichen des Jugendfußballs stand am vergangenen Wochenende die Waldsporthalle. Die SG Viernheim richtete am Samstag ein E-Jugend- sowie am Sonntag ein D-Jugend-Turnier aus. An beiden Tagen war der Zuschauerzuspruch sehr gut, die Partien verliefen durchweg spannend und wurden fair geführt. Sportlich verpassten die Viernheimer Teams den Sprung unter die Top drei, dafür stellte die Sportgemeinschaft mit Julian Ferraraccio den besten Torjäger des D-Junioren-Turniers.

Am Samstag erwischte die erste Mannschaft der SG Viernheim einen Traumstart in das E-Jugend-Turnier. Die Gastgeber besiegten den SV Schriesheim E4/E5 mit 2:1. Trotzdem wurde der Sprung in das Halbfinale knapp verpasst. Sowohl gegen die SC Pfingsberg Hochstätt 2 als auch den SC Blumenau setzte es eine 0:1-Niederlage, was das Aus in der Vorrunde besiegelte. Dort war auch für die zweite Mannschaft der SG Viernheim Schluss. Die „Orangenen“ verloren gegen den ASV Feudenheim mit 0:4 und zogen dann gegen die Spvgg. Ilvesheim sowie den SV Schriesheim jeweils mit 0:1 den Kürzeren. Trotz des Ausscheidens überwog bei den Viernheimer Verantwortlichen die Zufriedenheit über die Spielfreude der jungen Kicker, was auch in dieser Altersklasse an erster Stelle stehen sollte. Das E-Jugend-Turnier gewann der TSV Neckarau. Im Finale wurde der FV Ladenburg mit 1:0 besiegt. Im Spiel um Platz drei setzte sich mit 2:0 im Sieben-Meter-Schießen der ASV Feudenheim gegen den FC Astoria Walldorf durch. Bester Torschütze des Turniers war Ersin Sidar vom ASV Feudenheim mit vier Treffern.

Knappe Halbfinalniederlage

Die Sportgemeinschaft stellte mit Julian Ferraraccio den besten Torjäger des D-Junioren-Turniers.

Am Sonntag wurde das D-Junioren-Turnier durchgeführt. Auch hier eröffnete um 10 Uhr der Gastgeber, und die „Orangenen“ verloren gegen die Spvgg. Wallstadt mit 0:2. Die Viernheimer ließen sich von diesem Rückschlag nicht entmutigen. Dank Siegen gegen FV Hockenheim 2 (1:0) und SG Oftersheim D2 (4:1) gelang der Sprung ins Viertelfinale. Ebenfalls unter die letzten Acht schaffte es die erste Mannschaft des TSV Amicitia Viernheim, während das zweite Team in der Vorrunde ausschied. Im Viertelfinale bezwang die SG den FV Ladenburg mit 3:0 nach Sieben-Meter-Schießen, während der TSV Amicitia gegen den VfR Mannheim mit 1:4 nach Sieben-Meter-Schießen unterlag. Im Halbfinale kassierten die Südhessen eine unglückliche 1:2-Niederlage gegen den VfR Mannheim und auch das Spiel um Platz drei ging verloren. Der VfB Gartenstadt setzte sich mit 1:0 durch. Das Finale gewann der VfL Kurpfalz Neckarau durch einen 3:2-Sieg nach Sieben-Meter-Schießen über den VfR Mannheim. Grund zur Freude gab es trotzdem bei den „Orangenen“. Bester Torschütze wurde Julian Ferraraccio mit vier Toren.

Dank an die freiwilligen Helfer

Die Turnierorganisatoren Francesco Ferraraccio und Sven Heuser zeigten sich sehr zufrieden mit dem Verlauf der Veranstaltung.

„Ein herzliches Dankeschön möchten wir ausdrücklich an die vielen freiwilligen Helfer richten, die Francesco und mich während der zwei Tage sagenhaft unterstützt haben. Ohne die Helfer wäre die Durchführung des Turniers niemals möglich gewesen“

so Heuser. Geplant ist, das Turnier im kommenden Jahr erneut durchzuführen.

Bilder: SG Jugend