Zum Saisonabschluss auf das Siegertreppchen

D-Junioren der SG Viernheim belegen beim Turnier des TSV Schönau den dritten Platz

Am Sonntag ging es für die D-Jugend der SG Viernheim zum Sommerturnier des TSV Schönau. Am Ende stand ein sehr guter dritter Platz.

Um 9.30 Uhr stand laut Turnierplan das erste Spiel gegen den SC Pfingstberg-Hochstätt an. Nach dreizehn Minuten Spielzeit trennte man sich 0:0. Das zweite Gruppenspiel gegen den TSV Neckarau wurde mit drei Punkten und 3:0-Toren für die „Orangenen“ wegen Nichtantritt des TSV Neckarau gewertet. Im dritten Gruppenspiel hieß der Gegner DJK Jungbusch Mannheim. Auch in dieser Partie war die SG spielerisch die bessere Mannschaft, konnte allerdings kein Tor erzielen. Stattdessen liefen die Südhessen in zwei Konter, die Mannheim eiskalt verwandelte. Das vorletzte Gruppenspiel stand schon fast unter dem Motto „Alles oder nichts“, wenn man denn noch eine Chance auf das Halbfinale haben möchte. Der Gegner war die gastgebende Mannschaft des TSV Schönau. Spielerisch waren die „Orangenen“ eine Klasse besser als der Gegner, aber es sprang nur ein knapper 1:0-Erfolg heraus. Für den Halbfinaleinzug musste im letzten Gruppenspiel der SV Laudenbach besiegt werden. Dieses Mal gelang es der Mannschaft auch mehr als ein Tor zu erzielen. Nach dreizehn Minuten hieß es 2:0 und man konnte sich darüber freuen, als starker Gruppenzweiter hinter dem SC Pfingstberg-Hochstätt das Halbfinale erreicht zu haben.

Lange Diskussionen im Halbfinale

Das Halbfinale gegen Türkspor Mannheim war eine Partie auf Augenhöhe. Beide Mannschaften hatten ihre Torchancen, aber scheiterten jeweils an den gegnerischen Torhütern. So hieß es folgerichtig 0:0 nach dreizehn Minuten. Die Entscheidung musste im Neun-Meter-Schießen fallen. Mannheim gewann mit 2:0. Doch es gab lange Diskussionen. Die Mannheimer hatten nach Abpfiff der dreizehn Minuten den Torwart gewechselt. Die offiziellen Regeln geben das eigentlich nicht her, doch die Turnierleitung und die Schiedsrichter entschieden, dass das Ergebnis bestehen bleibt und Türkspor Mannheim somit das Finale spielen darf und die SG Viernheim ins kleine Finale muss.

Kräfte schwinden

Im Spiel um Platz drei hieß der Gegner erneut SG Pfingstberg-Hochstätt. Die Viernheimer Junioren zeigten ihr bestes Turnierspiel und lagen schnell mit 3:0 in Führung. Sicherlich K.o. von der langen Saison und den immer wärmer werdenden Temperaturen, ließen die Kräfte bei den „Orangenen“ kurz vor Schluss nach und man musste noch zwei Gegentore hinnehmen. Es reichte allerdings zu einem 3:2-Sieg und die Mannschaft sowie die Trainer konnten sich über einen tollen dritten Platz freuen, und belohnten sich so für eine tolle Saison.

Bild: kt