„Wir sind wie die Samariter“

SG Viernheim unterliegt gegen LSV Ladenburg 2:3

Schiedsrichter in der Kritik/Elfmeter verschossen

A-Ligist SG Viernheim wartet weiter auf den ersten Saisonsieg. Am fünften Spieltag der Kreisklasse A unterlagen am Sonntag die „Orangenen“ zu Hause LSV Ladenburg mit 2:3 (1:2). Trotz Überlegenheit schafften es die Südhessen einmal mehr, sich selbst zu besiegen. Einen schweren Nachmittag hatte Schiedsrichter Christof Kensy.

Die Aufstellung der Südhessen bot einige Überraschungen. Aufgrund einer USA-Reise fehlt drei Wochen lang Daniel Jeremic. Zunächst auf der Ersatzbank nahm Torjäger Pamo Dou Samba Platz, der laut Trainer Gennaro de Angelis aus beruflichen Gründen unter der Woche nicht trainieren konnte. Zudem wechselte de Angelis den Torwart und vertraute Christopher Simon statt Silas Bartelt. Er habe schon vor Saisonbeginn die Entscheidung getroffen, auf der Torwartposition zu rotieren.

Die Gastgeber begannen furios und gingen verdient durch Sulayman Bojang in Führung (25.). In der Folgezeit erspielte sich die SG mehrere Großchancen zum 2:0, doch diese wurden vergeben. Dank Mithilfe der Sportgemeinschaft kam Ladenburg noch vor der Pause zurück in die Partie. Zunächst verwandelte in der 40. Minute Erhan Cakir einen Elfmeter, ehe drei Minuten später Ex-TSV Amicitia-Spieler Cemil Tasdemir zum 2:1 traf. In der zweiten Halbzeit das gleiche Bild: Die SG spielte nach vorne, doch die Chancenauswertung erwies sich als katastrophal. Zu allem Überfluss vergab Kapitän Selim Akdagcik einen Elfmeter. In der 65. Minute gelang Hussin Al Nemr der Ausgleich. Dass es nicht zu einem Punktgewinn reichte, lag an Seedy Tunkara, der zehn Minuten vor Spielende zum 3:2 traf.

„Wir sind besser als unser Tabellenplatz“

Nach der Partie war SG-Trainer Gennaro de Angelis bedient.

„Wir sind die Samariter. Vorne vergeben wir unsere Chancen und in der Abwehr laden wir den Gegner durch Fehler zum Tore schießen ein.“

Deutliche Worte hatte de Angelis auch Richtung Schiedsrichter.

„Ich bin kein Freund davon, den Grund für die Niederlage beim Unparteiischen zu suchen. Allerdings hätte bereits in der ersten Halbzeit ein Gästespieler nach einer Notbremse vom Platz gestellt gehört.“

Mit nun einem Punkt aus fünf Partien rangiert die SG auf dem vorletzten Tabellenplatz.

„Wir sind besser als unser Tabellenplatz. Klar ist aber auch, dass wir ab Sonntag anfangen müssen zu punkten.“

Simon-Akdagcik (65.E.Danielczyk), Bojang, Amico, Antunovic, Al Nemr, Kudla, Sabara, Brechtel, Sarr, Ilgüner (46.Samba).

Zweite Mannschaft: Heimniederlage kassiert

Im Vorspiel verlor die zweite Mannschaft gegen die TSG Lützelsachsen 2 mit 1:4.