Spielende Integration bei der Sportgemeinschaft Viernheim

Abdirahman, Ahmed Sabara, Omar Hussin, Al Nemr Samba, Pamo Du Banna, Hassan. Nicht auf dem Bild: Abdi, Ibrahim Ali, Farhan

Kurz vor Ende des Jahres 2015 haben wir uns mit der Dietmar-Hopp-Stiftung in Verbindung gesetzt um unser Projekt „One Love“ durchzuführen. Seit Initiierung des Projekts haben wir sowohl im Jugend- als auch Seniorenbereich neue Mitglieder gewonnen. Seit Frühjahr 2016 hat sich vor allem im Bereich der Senioren so einiges getan: Seit Neustem BEGRÜßEN wir neue, aktive Sportmitglieder bei den Senioren aus Gambia, Eritrea und Syrien.

Der Verein hat durch die Mittel der Hopp-Stiftung Ergebnisse erzielen können. Wir konnten dadurch die Anfahrt für die Neumitglieder erleichtern, Trainingsutensilien zur Verfügung stellen und anderweitige Verpflegung gewährleisten.

Die Egidius-Braun-Stiftung ermöglicht es uns weiterhin Mittel einzusetzen und weitere geplante Maßnahmen auszudehnen.

Mit diesem Homepageartikel möchten wir uns nochmals
bei den genannten Stiftungen für die erhaltene Hilfe bedanken.

Wir sind ein Verein, der schon seit Jahren verschiedenste Herkünfte beheimatet. Unsere Vereinsmitglieder haben Migrationshintergrund und Wurzeln in der Türkei, Russland, dem Balkan, Italien oder Spanien – nur um einige zu nennen. Der ungarische Kulturverein ist schon seit Jahren ein Freund der Sportgemeinschaft.

Sportvereine, wie wir es als Sportgemeinschaft 1983 Viernheim e.V. verkörpern, sind ein Paradebeispiel dafür, dass Integration SPIELEND gelingt. Nichts kann Menschen besser verbinden als der Sport. Menschen verschiedenster Herkunft, Bildung und Einkommen werden im Vereinsleben zu einem Team – unabhängig davon, dass Sie im Alltag aufgrund verschiedenster Faktoren weniger Berührungspunkte haben. Während uns also bestimmte Gegebenheiten im Privat- und Berufsleben davon trennt mit Menschen verschiedenster Herkunft in Kontakt zu treten, wird durch die aktive Teilnahme am Vereinsleben ein gemeinsames Schaffen ermöglicht.

Die Internationalität macht sich durch die neuen Kollegen nun mehr denn je auch auf dem Sportplatz bemerkbar, wo nun auch Englisch gesprochen wird um bestehende Kommunikationshindernisse zu überwinden. Geholfen wird seitens Teamkameraden mit Ausrüstung, Fahrgemeinschaften und bestmöglicher Einbindung in das Team. Es gibt ein neues „wir”. Das neue wir sind unsere neuen gambianischen und syrischen Mitspieler. Sie geben uns etwas zurück. Sie bringen sich aktiv ein – sie bringen Spaß in die Truppe, schießen Tore und feiern mit uns.

Ihre Vorstandschaft
Thorsten Grün, Heike Kiss & Alexandra Rühle

„Nicht da ist man daheim,
wo man seinen Wohnsitz hat,
sondern wo man verstanden wird.“
(Christian Morgenstern)