SG Viernheim gewinnt Stadtduell beim TSV Amicitia Viernheim 2 mit 4:1

„Orangene“ gewinnen Stadtduell

Stadtderby 2016Ausgerechnet im Stadtduell gegen den TSV Amicitia Viernheim 2 ist am Sonntag A-Ligist SG Viernheim der erste Saisonsieg gelungen. Der Aufsteiger siegte bei den Blau-Grünen im Waldstadion auch in der Höhe verdient mit 4:1 (1:0).

In der 18. Minute gingen die „Orangenen“ durch Oguzhan Köse in Führung. Im ersten Spielabschnitt waren die Gäste die dominante Mannschaft, einzig aus den zahlreichen, sehr guten Tormöglichkeiten wollte kein weiterer Treffer gelingen. Im zweiten Spielabschnitt schlug der TSV Amicitia durch Niklas Falkenstein zurück und markierte den Ausgleich (51.). Anders als in den Vorwochen, als die Sportgemeinschaft mehrere Spiele in der Schlussphase aus der Hand gab, belohnte sich am Sonntag die SG durch Kaltschnäuzigkeit vor dem TSV Amicitia-Gehäuse selbst. Zwölf Minuten vor Spielende brachte Ismail Berk die „Orangenen“ wieder in Front. In der Schlussphase trafen Cem Ülker (89.) sowie in der Nachspielzeit Emre Gülmez. Bitter: Kapitän Daniel Jeremic musste wegen einer Schulterverletzung ausgewechselt werden und fällt aller Voraussicht nach mehrere Wochen aus. SG-Trainer Christiaan Pförtner freute sich nach dem Abpfiff über die starke Leistung seiner Mannschaft.

„Ein toller Sieg. Großes Kompliment an die Jungs. Endlich haben wir uns belohnt.“

Pascal WasowAbsichtlich den Ball ins Aus gespielt

Vor der Partie wurde Pascal Wasow für Fair-Play geehrt. Der Mittelfeldspieler fiel in dieser Saison beim Gastspiel gegen den FV Fortuna Heddesheim 2 mit einer besonderen Geste auf. In der 75. Minute, es stand 1:0 für Heddesheim, prallte Wasow mit FV-Torwart Noel Goldschmidt zusammen. Der Torwart blieb liegen, der Schiedsrichter ließ weiterspielen, da er kein Foulspiel in dieser Situation erkannte. Ein erster Schuss auf das Tor konnte von einem Heddesheimer Akteur auf der Torlinie abgewehrt werden. Der Ball sprang zu Wasow, der eine freie Schussbahn und ein leeres Tor vor sich hatte. Doch statt den Ausgleich zu markieren, spielte der Viernheimer das Leder fair ins Aus.

Für den TSV Amicitia Viernheim spielten

Hajdari-Falkenstein, Schander (86.Bauer), J. Scheidel, Ferreira, Sopaj (46.Stumpf), Wolf, Wasow, Hoock, Englert (46.Wetzel), Anhölcher (68.Amico).

Für die SG Viernheim spielten

Heuser-Pankratz, Samba (66.Kocaman), Umuc, D. Jeremic (58.Ülker), D. Danielczyk, Berk (83.E. Danielczyk), D`Asseler, Gülmez, Köse, Sabara.

Zweite Mannschaft: Torloser Saisonauftakt

Zum Saisonauftakt der Kreisklasse C trennte sich am Sonntag die zweite Mannschaft zu Hause vom VfB Gartenstadt 0:0.

Bilder: Markus Mantei