Pokalerfolg mindert Testmöglichkeiten

SG Viernheim ist noch zwei Siege vom Einzug in den badischen Pokal 2018/19 entfernt

Trainer steckt in der Zwickmühle

Noch zwei Siege ist A-Ligist SG Viernheim vom Einzug in den badischen Pokal 2018/19 entfernt. Die Südhessen stehen nach dem 4:2-Erfolg beim TSV Amicitia Viernheim 2 im Achtelfinale des Kreispokals Mannheim und treffen dort am kommenden Sonntag, 13. August, um 14.30 Uhr auf Kreisligist TSG Lützelsachsen. Gespielt wird im Familiensportpark West.

Halbzeitansprache von Trainer Gennaro de Angelis. Nach einem 0:1-Halbzeitstand drehte am Sonntag die SG das Pokalspiel beim TSV Amicitia Viernheim 2 und siegte mit 4:2.

Der Kreispokal hat gezeigt: Die SG Viernheim wird in der anstehenden Saison eine gute Rolle in der Kreisklasse A spielen. Zunächst wurde Ligakontrahent FV Fortuna Heddesheim 2 zu Hause mit 3:2 besiegt, ehe beim A-Ligisten TSV Amicitia Viernheim 2 mit 4:2 gewonnen werden konnte. Die Chemie in der Mannschaft von Trainer Gennaro de Angelis scheint zu stimmen, der stimmungsvolle Ausflug in den Viernheimer Kletterwald war dabei nur ein Indikator. Am Sonntag befinden sich die „Orangenen“ in der Außenseiterrolle. Die TSG spielt eine Klasse höher. Doch in Runde zwei wäre beinahe das Aus eingetreten. Beim B-Ligisten 1. FC Turanspor Mannheim 2 lag Lützelsachsen bereits mit 0:2 in Rückstand, ehe in der 90. Minute noch der Ausgleichstreffer gelang. In der Nachspielzeit machte der Favorit das Weiterkommen klar. Viernheims Trainer Gennaro de Angelis hat Respekt für den kommenden Pokalgegner übrig, Angst müsse aber sein Team vor dem Kreisligisten keine haben.

„Wir wollen eine Runde weiterkommen“, erklärt de Angelis forsch. „Und wer weiß, vielleicht feiert die TSG am kommenden Wochenende schön auf der Weinheimer Kerwe…“

Testspiel abgesagt

Sollte der SG tatsächlich die Überraschung gelingen und in das Viertelfinale einziehen, dann wäre die Sportgemeinschaft nur noch einen Sieg vom Erreichen des Verbandspokals 2018/19 entfernt. Selbst bei einer Viertelfinal-Niederlage gibt es dank eines Entscheidungsspiels noch eine zweite Chance auf den Verbandspokal. Gennaro de Angelis:

„Das wäre für den Verein eine tolle Sache.“

Im Viertelfinale hätte die SG Heimrecht und würde auf den Sieger der Achtelfinal-Partie Spvgg. Ilvesheim (Kreisklasse A) gegen SC Rot-Weiß Rheinau (Kreisliga) treffen.

Die Pokalsiege schmecken süß, doch es gibt auch ein Problem. Die Testmöglichkeiten für Trainer Gennaro de Angelis haben sich nun erübrigt. Unter der Woche kann die SG keine Testspiele bestreiten, da viele Spieler bis spät in den Abend berufstätig sind. Am kommenden Wochenende war ein Test gegen die A-Junioren des VfR Mannheim geplant, der wegen des Kreispokals abgesagt werden musste. Eigentlich, so der Viernheimer Trainer, müsse er auch den Spielern aus der zweiten Reihe eine Chance geben, um sich für den Ligaauftakt am 20. August zu empfehlen.

„Da bin ich als Trainer in einer Zwickmühle.“

Womöglich wird dem Trainer die Entscheidung etwas abgenommen. Denn Kapitän Selim Akdagcik fehlt am Sonntag genauso wie Emmanuel Danielczyk. Daniel Danielczyk muss nach seinem im April erlittenen Kreuzbandriss noch passen.

Bild: Markus Mantei