„Orangene“ siegen dank Samba

SG Viernheim gewinnt Kreispokal-Partie beim TSV Amicitia Viernheim 2 mit 4:2

Nach Spielende feierte die SG Viernheim den Einzug in die nächste Pokalrunde.

Pamo Dou Samba dreifacher Torschütze

Die SG Viernheim steht im Achtelfinale des Kreispokals Mannheim. Die „Orangenen“ gewannen am Sonntag das Stadt-Duell gegen den TSV Amicitia Viernheim 2 mit 4:2 (0:1). Überragender Spieler auf dem Kunstrasenplatz im Waldstadion war Pamo Dou Samba, dem in der zweiten Halbzeit drei Treffer gelangen.

Intensive Zweikämpfe wurden am Sonntag geführt.

Vor einer stattlichen Kulisse im Waldstadion – der Hauptplatz war aufgrund des Rasens nicht bespielbar – starteten die Gastgeber perfekt in die Pokalbegegnung. In der fünften Minute drosch SG-Torwart Silas Bartelt einen Abschlag genau auf TSV Amicitia-Angreifer Timothy Wellenreuther, der die Einladung dankend annahm und die Führung für die Blau-Grünen erzielte. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, in der beide Teams große Chancen ausließen. SG-Angreifer Pamo Dou Samba hätte nach 20 Minuten den Ausgleich erzielen können, doch er verzog freistehend. In der 36. Minute lief TSV Amicitia-Stürmer Miguel Angelo Ferreira Mauricio alleine auf das SG-Gehäuse zu, allerdings scheiterte an Bartelt. Bereits vor der Halbzeit waren beide Teams gezwungen zu wechseln. SG-Kapitän Selim Akdagcik, der bereits angeschlagen in die Partie gegangen war, konnte nicht mehr weitermachen. Daniel Jeremic (SG) und Elijahua Sommer (TSV Amicitia) wandelten nahe am Platzverweis und wurden ebenfalls in der ersten Halbzeit ausgewechselt.

SG: Achtelfinale gegen Kreisligist

Im zweiten Spielabschnitt wurde es turbulent. Binnen 180 Sekunden drehte Pamo Dou Samba mit zwei Toren die Partie (56./59.). In der 63. Minuten besorgte die SG durch ein Eigentor von Benjamin Brechtel den Ausgleich. Die Freude bei den Blau-Grünen hielt nur 120 Sekunden, denn dann schlug Andreas Kudla zu und markierte das 3:2. In der Schlussphase drängten die Gastgeber auf den Ausgleich. Erst das 4:2 durch Pamo Dou Samba in der Nachspielzeit stellte den Sieg der Sportgemeinschaft sicher

„Natürlich schmeckt der Sieg besonders süß“

freute sich nach der Partie SG-Trainer Gennaro de Angelis.

„Aus meiner Sicht war es ein verdienter Sieg. Wir haben noch viele Chancen vergeben. Kompliment an die Mannschaft, aber wir müssen uns trotzdem stetig verbessern.“

Der nächste Prüfstein wartet bereits. Im Achtelfinale des Kreispokals gastiert am kommenden Sonntag, 13. August, Kreisligist TSG Lützelsachsen im Familiensportpark West. Anstoß ist um 15 Uhr. Der für Sonntag geplante Test gegen die A-Junioren des VfR Mannheim muss damit entfallen. Die zweite Mannschaft verlor am Sonntag einen Test zu Hause gegen den Heidelberger SC mit 1:6.

TSV Amicitia: Nächstes Wochenende Trainingslager

Helmut Sommer, Co-Trainer des TSV Amicitia Viernheim 2, zeigte sich nach Spielende mit der Leistung seiner Schützlinge zufrieden.

„Klar sind die Spieler enttäuscht. Wir haben gezeigt, dass wir mit einer sehr jungen Mannschaft in der Kreisklasse A mithalten können. Jetzt gilt es uns weiter zu verbessern.“

Aus diesem Grund führen die Blau-Grünen am kommenden Wochenende ein Trainingslager im Waldstadion durch, bei dem auch wieder der zuletzt urlaubsbedingt fehlende Cheftrainer Uwe Beck dabei sein wird. Am Freitag, 11. August, testet der TSV Amicitia um 19 Uhr die Form gegen den A-Ligisten SV 98/07 Seckenheim. Zwei Tage später heißt der Gegner A-Ligist SV Schwetzingen 2. Anstoß ist um 17 Uhr.

Für den TSV Amicitia Viernheim 2 spielten:

Kahnert-E. Sommer (35. Heinrich), Schlierf, Baaß, Leoniak, Schörghofer, Englert, Ferreira Mauricio, Limonciello (78. Falkenstein), A. Sopaj, Wellenreuther.

Bartelt-Farah, Akdagcik (32. Al Nemr), D. Jeremic (45.Bojang), Antunovic, M. Sopaj (78.Sopaj), Sarr (66.Altindag), Brechtel, Kudla, Sabara, Samba.

Bilder: Markus Mantei