„Orangene“ haben Aufstieg wieder in der eigenen Hand

SG Viernheim gewinnt beim FV Ladenburg 2 mit 1:0

Aufstiegskontrahent SC Blumenau kassiert in der Nachspielzeit den Ausgleich

Nichts für schwache Nerven war am Montag der 28. Spieltag in der Kreisklasse B: Zunächst besiegte die SG Viernheim den FV Ladenburg 2 auswärts mit 1:0, ehe Aufstiegskontrahent SC Blumenau beim Meister VfB Gartenstadt 2 patzte. Der SC kassierte in der Nachspielzeit in Unterzahl per Elfmeter das 2:2. Damit haben die „Orangenen“ zwei Spieltage vor Saisonende den Aufstieg in die A-Klasse wieder selbst in der Hand.

Beim FV Ladenburg 2 zeigte die Sportgemeinschaft eine starke Leistung und siegte dank eines Treffers von Alexander Rückher mit 1:0 (70.) Fünf Minuten nach seinem Treffer sah der Torschütze die gelb-rote Karte. Nach dem Spiel hatte Trainer Thomas Jöhl nur lobende Worte für seine Mannschaft parat.

„Ich bin schon etwas stolz. Es war ein intensives Spiel mit einer hervorragender Leistung meines Teams.“

Nach der Partie ging es für einen Großteil der Viernheimer nach Gartenstadt, wo aus Sicht der SG der SC Blumenau nicht gewinnen durfte. Nach einer torlosen ersten Halbzeit ging der Meister durch Miles Bührer in Führung (49.). Die Freude bei den Südhessen hielt aber nicht lange an. Blumenau drehte durch Tore von Steven Röckel (53.) und Christian Lickfeld (58.) die Partie. Dramatisch wurde es in der Schlussphase. Sechs Minuten vor Spielende sah SC-Spieler Christian Hauser wegen Beleidigung die rote Karte. In der Nachspielzeit bekam der VfB nach einem Foulspiel einen Elfmeter zugesprochen, den Agon Muja verwandelte. Dank dieses Tores haben die „Orangenen“ den Aufstieg wieder selbst in der Hand.

Machbares Restprogramm

Das Restprogramm der Sportgemeinschaft sieht auf den ersten Blick machbar aus. Am kommenden Sonntag, 22. Mai, gastiert um 13 Uhr der Tabellenvorletzte SV Rippenweier in Viernheim, am 29. Mai, 13 Uhr, spielt die SG auswärts gegen den Tabellenzwölften Mannheimer Fußball Club Phönix 2. Zwei Siege und die SG würde in der kommenden Saison in der Kreisklasse A spielen. Jöhl warnte gestern vor zu viel Euphorie.

„Noch müssen wir zwei Spiele gewinnen. Jeder weiß, dass wir uns zuletzt immer gegen kleinere Gegner schwer getan haben. Aber ich denke, die Jungs haben es mittlerweile verstanden.“

Bilder: Markus Mantei